Beiträge von oliva im Thema „OdM Januar 2018 - NGC 1333 und NGC 1499“

    Hallo Leute,


    Hier meine Beobachtung: Bei 40 fach als abgehende Fahne um einen recht hellen Stern zu erkennen. Kann bis auf 290 fach vergrößert werden. Optimale Vergrößerung allerdings bei 168 fach. Dann zeigt sich ein erdnussförmiger Nebel, begrenzt durch den hellen Stern und auf der anderen Seite durch einen deutlich schwächeren. Im Nebel sind recht einfach zwei weitere Sterne, sowie mit Mühe zwei weitere bzw. ein weiterer außerhalb, zu erkennen. Nach geduldiger Beobachtung zerfällt der Nebel in unterschiedlich helle Bereiche, wobei der hellste um den hellen Stern liegt mit einer nordöstlich abgehenden kleinen Fahne. Der Nebel erstreckt sich dann fast rund um den hellen Stern und läuft diffus südlich mit relativ scharfer Kante diffus auf das bereits erwähnte Sternenpaar zu. Von hier aus wird er wieder stärker, gebogen Richtung Südwesten, wo er auf die Begrenzung durch den etwa gleich Hellern Stern trifft, der wieder von einem helleren Nebelsegment hin Richtung dieser beiden Sterne zeigt, umgeben ist. Dahinter folgt eine kaum wahrnehmbare weitere Nebelkante. Zurück in Nordöstlicher Richtung zum hellen Stern hin verläuft der Nebel konkav und zeigt zwei helle Segemente. Insgesamt ist er auf dieser Strecke aber deutlich schwächer. Fast südlichwestlich steht ein heller Stern, der ebenfalls von Nebel umgeben scheint. Herbig-Haro Objekte nicht probiert, da viel zu schwach.



    Teleskop: 14" f/4.6 Newton, Vergrößerung: 168x, Filter: -, Bedingungen: SQM-L 21.7, Ort: Weinberge über Puntagorda, Zeitpunkt: 19.01.2018.


    Oliver

    Hallo Zusammen,


    NGC 1333 habe ich vor ca. einem Jahr beobachtet und folgendes notiert:


    NGC 1333: "Heller Reflexionsnebel in der Nähe bzw. um einen hellen Stern. Schon bei 65 eindrucksvoll hell und groß. Es zeigt sich ein ovaler Nebel, der von einem hellen Stern abgeht. Im Nebelgebiet befinden sich zwei schwächere Sterne, sowie ein etwas hellerer, der auf dem Rand liegt. Zwischen diesen vier Sternen zeigen sich bei 168 facher Vergrößerung verschieden helle Knoten. Sehr schönes Objekt!"


    Leider habe ich die Skizze verlegt, so dass ich keine Zeichnung habe.


    Zu NGC 1499 habe ich noch sehr gute Erinnerungen, da eindrucksvoll beobachtbar. Praktisch ist die gesamte Grundform inklusive der wichtigsten Strukturen mit einem H-Beta Filter zugänglich:


    NGC 1499: "Der Nebel erscheint bei 40 fach zusammen mit einem H-Beta auf den ersten Blick fast ohne Strukturen. Dann fällt zunächst ein heller Balken auf, der eine nördliche Begrenzung des Nebels darstellt auf. Schließlich zeigt sich mittig sogar eine Dunkelstelle und wenig entfernt ein heller Knoten.


    Dabei ist wichtig mit max. AP zu arbeiten und geduldig zu sein.


    Beobachtungsort war La Palma, genauer Roque de los Muchachos, Bedingungen waren SQM-L 21.8, Gerät 14 Newton, Beobachter ich selbst,...



    Oliver