Beiträge von Avier50 im Thema „Zeichnung: Region 2692 im Laufe von fünf Tagen“

    Hallo Michael,
    genau! Und wenn zwischen p- und f-Fleck noch kleinere Flecken sind, kann es niemals eine Dao bzw. Eao sein, da muesste der Zwischenraum leer sein! Usw....usf.
    Leider habe ich wegen des Wetters keine eigenen Beobachtungen aus dieser Zeit.
    Kennst du die Seite von K.I.Malde?
    cv-helios.net
    Ich mache dort seit über 20 Jahren mit und bilde mir ein, mit der McIntosh-Klassifikation, die ja die Grundlage für die cv-Werte ist,
    ganz gut vertraut zu sein.
    Viel Sonne im neuen Jahr!
    Andreas

    Hallo Michael,
    sehr schön, mal was von der Weisslichtsonne hier im Forum zu sehen, und dann auch noch Zeichnungen! Grosse Klasse!
    Interessant sind auch die Größenmessungen. Macht man die selbst, wundert man sich manchmal über die Auffassungen professioneller Beobachter wie z.B. Kanzelhoehe oder Catania, die noch Zeichnungen machen.
    Eine E-Gruppe muss nun mal mindestens 121 tkm1(10°) lang sein, um eine zu sein.egal wie viele Einzelflecken sie hat Korrekturen natürlich nach Abstand zum Zentralmeridian und Neigung der Gruppe.
    Ich habe aus den letzten Jahren hunderte solcher Messungen mit einem Fadenkreuzokular gemacht und oftmals den Kopf geschüttelt beim Vergleich mit o.g.Profis.
    Alles gute fürs neue Jahr und viel Sonne!
    Andreas