Beiträge von Astrokuuh im Thema „Jupitermonde beobachten“

    Hallo,
    erst einmal: Vielen Danke für die Beratung. Aufgrund dessen, dass viele große Linsen auch eine zu beachtende Auskühlzeit haben, habe ich mir mal den Skywatcher ED 100/900 für ca. 1.000€ ausgesucht. Ich würde diesen vorab auf eine NEQ-3-2 Montierung stellen. Mir ist durchaus bewusst, dass diese nur eine maximale Zuladung von 5 Kilogramm erlaubt, jedoch wiegt der Tubus ja nur 3,7 Kilogramm. Plus mein 9er Nagler wären das ja 4 Kilo. Wenn ich dann später einmal großes Interesse an der Astrofotografie habe, werde ich mir einfach eine NEQ-5 oder besser eine HEQ-5 holen. Dieser Tubus ist doch für die Vorbereitung für die Astrofotografie ganz gut, oder etwa nicht? Die NEQ-3-2 würde ich vorerst nehmen, da ich sie ganz schnell mal rein- und raus tragen möchte. Mir ist durchaus bewusst, dass mein 12" Newton bei guten Bedingungen bessere Ergebnisse erzielen wird. Ganz wichtig ist es, dass das Teleskop gut transportabel ist und kaum Auskühlzeit benötigt. Das ED-Glas sollte ja für hohen Kontrast und Schärfe sorgen, liege ich da richtig?
    Beste Grüße,
    Sven

    Hey Stefan,
    nun ja, mir ist es eben wichtig, dass das Instrument keine/kaum Auskühlzeit beansprucht. Da kommt so ein Refraktor ja gerade richtig. Mein Dobson muss mindestens 1 Stunde auskühlen, schlecht bei wechselndem Wetter. Die Linse hat laut Anbietern wie Astroshop mehr Schärfe und Kontrast. 12 cm reichen doch aus, um etwa 2 Wolkenbänder und die vier Galileischen Monde zu beobachten, oder?
    Clear skies,
    Sven

    Hallo Stefan,
    warum sind Refraktoren den Reflektoren bei der Planetenbeobachtung, wie so oft gesagt, so überlegen? Ich denke an den 120/1000 NEQ-5 Skywatcher Refraktor. Mit meinem 9er Nagler vergrößere cih ja ca. 111-fach. Das reicht doch aus, um mal eben die Planeten Jupiter, Saturn und Mars (diesen Sommer) zu beobachten?
    Beste Grüße,
    Sven

    Hallo,
    ich besitze schon einiges an Literatur. Da ich seit Monaten genervt von dem miesen und unberechenbaren Wetter bin, werde ich mir jetzt bald einen Refraktor zulegen. Den stell ich raus, wenn es schön ist und trage ihn innerhalb einer halben Minute wieder rein. Bei schönem Wetter fahre ich mit meinem 12" Dobson und meinen TeleVue Okularen aufs Land und schaue DS-Objekte an. Ich denke an die EvoStar Refraktoren von Skywatcher. Ich weiß, dass dies nicht direkt das richtige Forum ist, möchte aber nicht wieder extra ein neues Thema aufmachen[:D]. Könnt ihr mir diese empfehlen? Ich weiß, Achromat und so, aber die Farbfehler sind mir eigentlich recht egal[:D].
    Clear skies,
    Sven

    Hallo Martin,
    wie sieht es mit den Planeten aus? Ich hörte mehrmals, dass die Planten in nächster Zeit schlecht zu beobachten wären. Stimmt das? Wird es immer besser oder schlechter? Wann geht es wieder und aufgrund wessen ist das so?
    Beste Grüße,
    Sven

    Hallo liebe Astro-Freunde,
    ich frage mich eigentlich, ob man mehr als vier Monde von Jupiter sehen kann. Bis jetzt sah ich nur vier Monde. Die haben ja alle eine Helligkeit von 4,6-5,7 mag. Wie sieht's nun mir weiteren Monden aus; z. B. Himalia mit 14,2 mag oder Amalthea mit 14,1 mag? Ich habe ein 12" Dobson. Die Grenzgröße liegt da ja bei 14,2 mag. Mir ist klar, dass das nur bei perfekten Bedingungen gilt (also eigentlich im Weltall). Welche Teleskopgröße braucht man für weitere Monde, wenn recht gute Bedingungen gegeben sind? Reichen schon 16" oder müssen es 20" sein? Und ab wann sieht man angedeutet Farben bei den hellsten Monden?
    Beste Grüße,
    Sven