Beiträge von Taukappe im Thema „Jupitermonde beobachten“

    Hallo Sven,


    Gute Wahl, was den ED betrifft!....der Sky-Watcher ED is wirklich gut u. bildet sauber ab.


    ...aber die Gewichtsangabe von ca. 3,7kg bezieht sich nur auf das Gewicht des nackten Tubus, ohne jegliches (nötige) Zubehör!


    Mit vernünftigen Rohrschellen und Prismenschiene und Zenitspiegel wirst du incl. Okular die 5kg-Marke locker knacken!


    Der Tubus ist beobachtungsfertig (also mit Zenitspiegel u. Taukappe) mindestens 1m lang.


    ....das wird mit ´ner NEQ-3-2 (mit Alustativ), zwar ambitioniert, aber nicht zitter/wackelfrei funktionieren...!
    Der Tubus hat durch seine Länge ´nen viel zu großen Hebel für diese Montierung!


    gut gemeinter...

    Hallo Sven,


    grundsätzlich hat jeder Teleskoptyp systembedingte Nachteile, die dem geneigten Nutzer störend vorkommen können, oder halt nicht.
    Da wären z.B.:
    -Obstruktion oder Farbfehler (beide kontrastmindernd)
    -lange Auskühlzeiten durch jede Menge verbautes Glas (sei es Spiegel oder Linse).
    -etc....


    Da sind letztendlich persönliche Vorlieben maßgebend.


    Aber ich stell´ mir langsam die Frage nach welcher Art Teleskop du suchst...oder fragst du einfach nur so in´s Blaue...?
    -Hast du ein Preislimit?
    -Soll es nur ein Schnellspechtel-Teleskop sein?...also schnell ausgekühlt u. aufgebaut...
    -..oder möchtest du auf jeden Fall auch ein Teleskop das zum fotografieren taugt?
    -...oder alles zusammen?


    ==> ...und Stefan, ich bewundere dich immer wieder, mit welcher Vehemenz u. Hartnäckigkeit du den Farbfehler des Linsenteleskopes als (ich sag mal) fast beobachtungsuntauglich darstellst! [:D][:D][:D] (..war nicht böse gemeint! [:)])


    spaßiger...

    Hallo Sven,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">12 cm reichen doch aus, um etwa 2 Wolkenbänder und die vier Galileischen Monde zu beobachten, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...das geht auch schon mit 9 oder 8cm Öffnung!...


    Die vier Monde kann ich schon mit meinem 8x42 Fernglas erkennen....