Beiträge von D_SPITZER im Thema „h3945 - der "Winter-Albireo"“

    Hallo Volker,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei Sternen sehe ich (und eine Reihe anderer Beobachter) das wie Daniel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das beruhigt mich [:)]
    Ich habe mir nie Gedanken über die Gründe dafür gemacht. Aber deine Begründung Linienemission vs. kontinuierliches Spektrum ist absolut sinnvoll! Vielen Dank dafür!

    Hallo Volker,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie hast du denn die Farben der Sterne auf das schwarze Papier gebracht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ganz einfach: Erst alle Sterne in weißer Tusche aufs Papier bringen. Wenn die getrocknet ist mit farbiger Tusche übermalen. Statt farbiger Tusche kannst du auch Farbstifte nehmen. Das habe ich auch versucht und klappt genauso gut


    (==&gt;) Ben: WZ Cas muss ich mal aufsuchen - den kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis!

    Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch scheint es eine vom Spiegel/Linsendurchmesser abhängige Vergrößerung zu geben, bei der man die Farben besonders stark wahrnimmt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den Eindruck habe ich auch. Paradoxerweise glaube ich, dass mit größerer Öffnung die Farben eher blasser als intensiver werden. Zumindest bei Punktquellen kommt es mir so vor (Auch, wenn jetzt viele sagen werden, bei kleinen PN's ist es ja genau umgekehrt...).



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Irgendwie empfindet man die Kombination orange-bläulich als besonders ästhetisch, vielleicht wegen des kalt/warm-Kontrasts<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oder wegen des Komplementärkontrasts. Orange und Blau sind Komplementärfarben. Genauso wie Gelb-Violett und Rot-Grün.
    Die Kombination Rot/Grün gibts bei Sternen nicht, weil es keine grünen Sterne gibt. Die violetten Sterne sind extremst selten (von Albireo mal abgesehen), da bleibt nur noch orange/blau. Wobei sich gerade im orage-Bereich meiner Meinung nach mehr Nuancen in der Farbe erkennen lassen als etwa im Blauen.


    Frohe Weihnachten!

    Hallo Volker, hallo Ben,


    mr sind auch schon einige DS im Cambridge-Atlas aufgefalle, die hinten nicht gelistet sind. Zu den Objekten mit orangener Hauptkomponente und bläulichem Begleiter möchte ich noch beta Scorpii in die Runde werfen. Ich habe ihn vor einigen Jahren mit 12" bei 80-fach beobachtet.