Beiträge von RalphM im Thema „h3945 - der "Winter-Albireo"“

    Hallo,


    Dieser interessante Doppelstern-Thread hat mich dazu angeregt einen längeren Blick auf den mir bisher unbekannten h 3945 zu werfen. Und zwar am 6.1. mit einem 70mm Achromaten, von meiner Terrasse in der Vorstadt aus. Vor der Beobachtung musste allerdings die Plane zum Lichtschutz gegen die nachbarlichen Weihnachtsbeleuchtung aufgehängt werden. Beim Hochziehen ist mir das noch in den Falten der Plane stehende Regenwasser recht nett über den Fuß gelaufen. Das hat die Freude an den glitzernden Sternen aber nicht getrübt.
    Obwohl der Mond am aufgehen war, war der Himmel für Vorstadtverhältnisse gut und transparent mit klarer und milder Fönluft. Ich musste ein wenig mit dem Refraktor hin- und herrücken, um den tiefstehenden h 3945 in den Lücken zwischen Häusern und Bäumen zu erwischen. Bei 26 fach war der Anblick des so noch dicht stehenden Sternenpaares am brilliantesten. Den Hauptstern habe ich deutlich gelborange wahrgenommen, während der schwächere Begleiter bisweilen einen blauen Schimmer zu haben schien.


    Zum Vergleich diente dann WZ Cas, der hier im Thread schon gewürdigt wurde. Im Vergleich zu h 3945 erschien WZ Cas weniger brilliant und der Hauptstern deutlich röter. Die relativ lichtwache Komponente von WZ Cas blieb für mich mit 70mm farblos.


    Einige Tage zuvor hatte ich WZ Cas mit dem 100mm Refraktor-Bino einen Besuch abgestattet. Auch damit war der Eindruck bei niedriger Vergrößerung (26x) am besten.
    Der Carbonstern erschien dabei abwechselnd eher orange und dann wieder eher rötlich, die Farbe war nicht konstant zu halten. Die schwächere Komponente sah ich auch mit 2 x 100mm Öffnung weitgehend farblos. Mein Eindruck war, dass für mich die Öffnung des Bino`s immer noch zu klein ist für einen guten Farbkontrast. Zudem könnten die etwas älteren Augen und der Farbfehler des Achromaten-Bino`s eine Rolle gespielt haben.


    > Volker, noch ein Kommentar zu Sirius B:
    Den hatte ich vorletztes Jahr im März bei sehr guter Luft auf dem Taubenberg im 20" Newton:
    "Besonders schön zu sehen war Sirius B, leicht zu entdecken zwischen zwei Spikes als scharfes, feines Pünktchen. Toll, mit derzeit ca. 9" Abstand könnte man einen Landrover dazwischen parken."
    Überaus hilfreich ist hier übrigens die Verwendung eines Korrektors für die atmosphärische Brechung. Erst der Korrektur brachte mir eine "schöne" Abbildung.


    Viele Grüße
    Ralph