Beiträge von Dominik Braun im Thema „h3945 - der "Winter-Albireo"“

    Hallo zusammen,


    da kommt man vom Beobachten heim, will im Winter-Albireo-Thread eine gerade gemachte Entdeckung kundgeben und dann wird über genau diesen Stern bereits diskutiert. [:D]


    Durch Zufall bin ich heute auf WZ Cas (HIP 99) gestoßen, beobachtet habe ich mit 12". Das Paar hob sich recht deutlich von den Sternen in der Nähe ab, sodass ich es mir etwas genauer anschaute. Vor allem im Vergleich zu Albireo A schien der Stern eher rot als orange. Seinen Begleiter empfand ich allerdings als durchwegs blau - ziemlich kräftig sogar. Von Grün war in meinem Fall keine Spur.


    Dann fand ich nun im Nachhinein heraus, dass es sich nicht um irgendeinen Stern handelt, sondern um einen Pulsierenden, veränderlichen Doppelstern. Wahnsinn!


    "Zufällig gefunden" trifft übrigens auch auf den Stern HIP 108364 im Kepheus zu. Ich weiß auch gerade nicht, ob er an seinen scheinbaren Begleiter HIP 108378 gravitativ gebunden ist, aber ein schönes Paar bilden die beiden auf jeden Fall. Der Winkelabstand ist etwas größer als bei WZ Cas und beide Sterne sind etwas heller.


    Viele Grüße


    Dominik