Beiträge von BenN im Thema „h3945 - der "Winter-Albireo"“

    Hallo Volker,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Aber wie bei allen Farbwahrnehmungen (auch bei PNs) gibt es da immer individuelle Unterschiede.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann ich allein anhand von WZ Cas bestätigen [:D]- so oft wie ich den schon hergezeigt habe, und wie unterschiedlich die Eindrücke waren.


    Oder von den Führungen an der Sternwarte her, da zeige ich oft Farbkontrast-Doppelsterne wie Albireo, Alamak, Izar oder Ras Algethi her: Und die kann man bei dem Münchner Großstadthimmel ja auch noch am ehesten einstellen, wenn sonst nicht mehr viel geht. Für die Besucher nimmt man natürlich Vergrößerungen, bei der die Trennung ganz leicht zu erkennen ist; während ich es selber bei Farbkontrast-Doppelsternen meist am schönsten finde, wenn die Komponenten zwar schon eindeutig getrennt sind, aber noch sehr eng zusammen stehen.


    Auch von mir ganz herzliche Grüße [:)].


    Servus
    Ben

    Hallo Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Die Kombination Rot/Grün gibts bei Sternen nicht, weil es keine grünen Sterne gibt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe aber trotzdem schon grüne Sterne gesehen [:D]. Aber nur, weil das Hirn da bissel nachhilft: Ich meine den tollen Farbkontrast-Doppelstern WZ Cas, und hab dazu in einem früheren Astrotreffbeitrag geschrieben:


    "Der eine ein roter Kohlenstoffstern, der andere vom Spektraltyp her Wega-ähnlich, knapp eine Bogenminute auseinander - super Farbkontrast ! Die einen sehen die Farben als eher rötlich zu bläulich, andere eher als rötlich zu grünlich. Da hat sich bei uns auch der Begriff 'die Ampel' eingebürgert, nur fehlt eine dritte gelbe Komponente.


    Es gibt natürlich keine 'grünen' Sterne, aber im Kontrast zur roten Komponente wird grün in der Wahrnehmung begünstigt, weil rot und grün Komplementärfarben sind. Ich sehe bei WZ Cas auch eher rot-grün, während mir Albireo oder Alamak meist orange zu blau erscheinen - das passt auch dazu, dass orange und blau wiederum Komplementärfarben sind."


    Servus
    Ben

    Hallo Volker,


    ja, dieses Objekt ist weniger bekannt, vor allem wohl wegen seiner recht südlichen Position. Ich zeige ihn gerne mal her, und da sind viele überrascht, dass es da unten im Großen Hund so einen tollen Farbkontrast-Doppelstern gibt - einer der besten überhaupt wie ich finde [:)].


    Ich will 145 CMa (ich kenne ihn vom "Karkoschka" her auch so) mal in Vergleich zu anderen Doppelsternen mit ähnlich deutlichem Farbunterschied setzen. Die folgenden Beispiele sind auch alle im "Atlas für Himmelsbeobachter" von Karkoschka enthalten, einer ausgezeichneten Quelle zu diesem Thema:


    Zu den Doppelsternen mit hellerem orangenen Hauptstern, und schwächerem bläulichen Begleiter (manchmal auch nur optisch) fallen mir zuerst die Paradeobjekte Albireo (Helligkeiten 3 und 5 mag) und Alamak (2 und 5 mag) ein. 145 CMa ist mit 5 bzw. 6 mag zwar schwächer, es ist visuell aber auch reizvoll, dass seine Komponenten von der Helligkeit her näher zusammen liegen. Ganz ähnlich von Farbkontrast und Helligkeitsdifferenz her sind übrigens 15 Trianguli und Omega-2 Cygni, nur mit deutlich größerem gegenseitigen Abstand der Komponenten (142" bzw. 257") - also gute Feldstecherobjekte.


    Auch ähnlich von Farbkontrast und Helligkeitsdifferenz her sind z.B. 29 Cygni (Abstand 216") und 11 Camelopardalis (Abstand 178"), nur umgekehrt: Sie haben eine hellere bläuliche Komponente, und eine schwächere orangene - das findet man seltener.


    Servus
    Ben