Beiträge von QED im Thema „Vixen Super Polaris FL 102 S - Optimieren“

    Hallo Bernhard


    Wenn die Optik zentriert und justiert ist muss man an einem APO nicht mehr viel verbessern. Gelegentlich verschlimmbessert man mehr wie das man gutes tut[;)]
    Hier hilft der Sterntest, oder der Gang zum Prüfer.


    Du kannst mal die Antireflexfarbe prüfen, ob diese noch in Ordnung ist. Ansonsten bekommst du gute Farbe bei:http://www.astrogeraete.de/Antireflexfarbe.html


    Der OAZ mit seiner Klemmung war seiner Zeit nicht so der Hit, dieser hat bei hohen Vergrößerungen, oder bei schwerem Zubehör gelegentlich geruckelt. Da gibt es heute deutlich besseres.
    Für einen OAZ-Tausch brauchst du einen Adapter für den Tubus.


    Wenn dir jedoch das ganze Erscheinungsbild nicht gefällt kannst du auch einen eigenen Tubus aufbauen, was sich jedoch für das Objektiv wahrscheinlich nicht rechnen wird.


    Den Orginaltubus würde ich so belassen wie er ist, sofern du diesen nicht originalgetreu restaurieren kannst mit den identischen Farben und Aufklebern.


    Bei f/9 brauchst du dir um die Okulare keine großen Sorgen machen da funktioniert so gut wie alles, von Ortho bis Ethos. Limitierender Faktor ist da eher der Geldbeutel[:D]


    Ersatzteile wirst du nur noch über den Gebrauchtmarkt bekommen, oder evtl. hat der ein oder andere Händler was rumliegen.


    Sofern das nicht dein Lieblingsinstrument ist, lohnt sich eine Restaurierung nicht, da die Gebrauchtpreise für den Vixen niemals so hoch sein werden um das zu rechtfertigen.


    Denn mit dem Tak FC gab es schon wieder einen neueren FL-Zweilinser und 4“ APOs gibt es um es mal salopp zu sagen wie Sand am Meer.


    Einen Kultstatus haben bisher nur die sehr teuren Zeiss APQ und die Takahashi FCT erreicht.


    CS