Beiträge von donadani im Thema „Vixen Super Polaris FL 102 S - Optimieren“

    Hallo Bernie,


    schon weiter mit Deiner Suche?


    Im schwarzen Forum wurde gestern genau so ein FT angeboten, zum halben Neupreis... also 285,- EUR - ist aber auch schon wieder weg und ein Adapter käme mit knapp 120,- EUR auch noch dazu - somit wärst Du da in Summe bei gut 410,- EUR.


    Für 100,- EUR mehr kannst Du Dir aber auch einen nagelneuen FT inkl. Adapter und Versand bei Firstlight (http://www.firstlightoptics.com) in England bestellen.


    ...somit ist der auch nicht viel teurer als der 2,5" China Auszug für 380,- EUR zzgl. Adapter...


    cs
    Christoph

    ...warum wenig? wenn Du im Bereich der Fokusebene bist reicht das - ansonsten kann man auch mit Verlängerungen arbeiten - einen separaten Adapter brauchst Du ja sowieso noch.


    4" TMB Apos wurden jahrelang mit diesem OAZ ausgeliefert - selbst habe aktuell drei Refraktoren mit einem solchen - wobei einer aber einen Doppelauszug hat und somit nicht zählt (einen originalen für´s Grobe und den FT fürs Feine noch hintendran...).


    Der Neupreis ist natürlich heftig - habe auch keinen einzigen von meinen neu gekauft... (hast Du Dein Scope ja auch nicht oder?) Bleibt die Frage ob Du warten kannst bis ein passender Auszug auf dem Gebrauchtmarkt auftaucht? - und ob Du ihn dann auch bekommst? - schon klar ;)

    Hi Bernie,


    wäre ne Möglichkeit - kann Dir nur sagen was ich heute machen würde: entweder original belassen bzw. wieder herstellen (für mich immer Prio 1) oder wenn schon Upgrade - gleich einen 2" FT anbauen.


    Hatte selbst schon zwei FL´s - beide mit 2" Auszug - einer lief rund, der andere nicht. Den einen habe ich mit dem original 2" Vixen Auszug (ohne Untersetzung) belassen und nutze ihn damit auch heute immer noch sehr gern - genauso gern wie den 1,25" Vixen Auszug am
    M102.


    Den anderen FL wollte ich "möglichst günstig" mit einem neuen Auszug ausstatten und hatte mich - eben weil es günstig sein sollte für einen GSO Crayford entschieden - kannst Du ja im schon verlinkten thread nachlesen. Der Crayford hatte mich inkl. Adapter knapp 110,- EUR und ein paar Stunden Bastelarbeit gekostet und erfüllte seine Funktion hinterher einwandfrei - trotzdem fand ich die Verstellung - gerade mit der Untersetzung - gefühlt etwas schwammig.


    Einen 2,5" TS, APM oder vom wem auch immer Auszüge stammen - hatte ich auch schon - gebraucht hier im Forum gekauft - das Teil kam völlig verranzt bei mir an und lief auch nicht richtig rund... keine Ahnung was der Vorbesitzer damit veranstaltet hatte. Hab ihn komplett zerlegt, gereinigt, neu gefettet und wieder zusammengebaut. Er lief danach wieder rund - nicht schlecht - trotzdem bin ich von der Qualität dieser Auszüge nicht wirklich überzeugt.


    Den neuen Baader Diamond kenne ich (noch) nicht - die alten Steeltrack waren aber ganz ok (hatte so einen am Orion UK) lediglich ein etwas höheres Losdrehmoment fällt mir dazu negativ ein (wohlgemerkt immer alles nur bei visueller Nutzung).


    Im Vergleich zu den o.g. ist ein FT 2" einfach PERFEKT! sehr wertig, sehr feinfühlig, sehr präzise - ich kenne keinen anderen Auszug (inkl. der größeren FTs), die bei der Beobachtung so viel Spaß machen.


    cs
    Christoph


    P.S. und stell doch mal ein paar Bilder des FL´s ein...

    jo genau so seh ich das auch - gerade der 2" ist einfach PERFEKT für visuell - da dreht man einfach gern am Rad ;) ob der sein muss? - nein, natürlich nicht bei f9 muss nicht mal eine Untersetzung sein - bei f7 oder schneller schon eher. Mein FL sowie der ED sind beide original und bleiben das auch.


    Geht natürlich auch günstiger... aber wenn´s DAS Teleskop werden soll...

    Bernie warum hast Du den thread denn im Einsteigerbereich angelegt?


    Was hast Du denn überhaupt für einen OAZ an Deinem SP-FL? 1,25" oder 2" ? Wenn die Vixen OAZ richtig eingestellt sind UND!! die Welle keinen Schlag hat (was bei den älteren Geräten häufig der Fall ist!) finde ich die Auszüge voll ok.


    Hab sowohl an meinem FL als auch an meinem ED-SS immer noch den originalen 2" Auszug - dort kann man bei Bedarf auch eine neue Welle (mit neuen Knäufen) von Vixen einsetzen und dann auch die originale 1:7 Untersetzung verwenden... - kommt aber in Summe auch auf gut 200,- EUR.


    Wenn schon neuer Auszug würde ich gleich einen Feather-Touch 2" nehmen... der ist immer noch klein und leicht und mein absoluter Lieblingsauszug für visuelle Anwendung. Mit etwas Glück bekommst Du den für ab ca. 250,- EUR. Dann kommt aber noch der Adapter dazu, der auch nochmal mit ca. 100,- EUR zu Buche schlägt.


    cs
    Christoph