Beiträge von Niklo im Thema „Vixen Super Polaris FL 102 S - Optimieren“

    Hallo Bernie,
    das Thema Zentrierschrauben soll jetzt für Dich erstmal uninteressant sein, solange Du kein Zentrierkoma feststellst. ;) Frag nach, wenn Du damit wirklich Probleme hast. Ansonsten bitte keine Zentrierschrauben anbringen lassen.
    Den Adapter hab ich von einem Forenmitglied, der sich den bauen hat lassen (ist ein "Drehteil"). Den OAZ sehe ich momentan als einzige mögliche Optimierbaustelle, wobei er für normaöes Beobachten mit 1,25" schon in Ordnung ist. Verkippen tut er bei mir nicht. Daher ist der gedrehte Adapter für mich in Ordnung.
    Servus,
    Roland

    Hallo Bernie,
    ich habe auch so einen Vixen Fl102s (102/920). Es ist ein sehr schönes Gerät. Da es einen leichten Keilfehler bzw. Dezentrierung hatte, hab ich Zentrtierschrauben anbringen lassen. Jetzt schaut der Sterntest gut aus und die Optik bildet sehr scharf und kontrastreich ab. Der Farbfehler ist auch gut korrigiert.
    Wenn die Optik einen guten Sterntest zeigt, würd ich es so lassen.
    Einzig wäre der OAZ, den man tauschen kann. Ich hab einen Adapter bekommen, so dass ich am Vixen OAZ 2" Okulare nutzen kann.
    Servus,
    Roland