Beiträge von Gast11128 im Thema „Vixen Super Polaris FL 102 S - Optimieren“

    Bernie, ich habe ein Takahashi-Bino, dass ist sehr kurzbauend, beim Takahashi TSA 102/816mm komme ich ganz ohne Glaswegkorrektur in den Fokus, beim Vixen benötige ich einen...
    Der Backfokus des OAZ ist mindestens genauso großzügig wie beim alten OAZ, ich denke es ist sogar mehr vorhanden.
    Den alten OAZ habe ich einem Mitforisten geschenkt, deshalb kann ich da nichts mehr zu sagen.


    Andreas

    Hallo Bernie,


    ich habe damals den alten OAZ einfach ausgebaut und ihn zu TS geschickt damit die genau ausmessen konnten was sie benötigen.
    Der OAZ ist ja nur mit drei Schrauben am Tubus geschraubt.
    Die haben mir dann die Lösung mit dem Rack and Pinion angeboten, sicherlich gibt es aber auch günstigere Möglichkeiten.
    Die haben dann das Teil mit Adapter zusammengebaut, mir zugeschickt und ich brauchte nur wieder die bekannten Schrauben reindrehen und fertig!
    Ich nutze den Vixen eigentlich nur visuell, dafür ist der OAZ schon fast überdimensioniert, allerdings ist das schon ein gutes Teil, sehr stabil und feinfühlig und Kamera's trägt der locker, also ist Fotografie mit dem OAZ durchaus eine Option.


    Andreas

    Hallo Bernhard,


    bei meinem Vixen 102/900mm FL verkippte immer der OAZ, dann habe ich mir diesen drangebaut...https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p6421_TS-Optics-PHOTOLINE-2-5-Zoll-Rack-and-Pinion-Okularauszug-fuer-hoechste
    Nachteil, die Leichtigkeit des Teleskopes hat etwas gelitten.


    Andreas