Beiträge von MartinB im Thema „Neues vom 28-Zöller: Rohbau Hut“

    Hallo Timm,


    2-Punkt Justage mache ich bei allen meinen Dobsons. Die hintere Aufhängung (= die obere bei Schwenk zum Horizont) bleibt auf "Werkseinstellung", nur die anderen beiden werden verstellt.


    Motor-Justage sollte oberhalb 1/2 m Öffnung zum Standard werden!
    Mit den Motoren hast Du eine zusätzliche Justiermöglichkeit, die bei manueller Verstellung so nicht möglich ist:


    Wenn Du die Motoren entweder gleichsinnig oder gegensinnig bewegst, hast Du eine Justage in 2 Achsen, die 90° statt 60° versetzt sind. Das könnte einfacher zu justieren sein.


    Elektrisch sollte das nicht so schwer sein: Einfacher 2poliger Umschalter als Polwender für einen der Motoren und 2 Tipptaster, evtl mit 2 Geschwindigkeitsstufen zusätzlich, für die Verstellung. Kann man leicht so bauen, dass sich einerseits nix von selbst verstellt und man andrerseits zur Bedienung nur den Tastsinn benötigt. Und es geht mit wenig bis keiner Elektronik, statt dessen simple Elektrik.


    Ich hoffe, das gute Stück können wir dann auf dem ITV bewundern und testen?


    Gruß,
    Martin