Beiträge von Stathis im Thema „Neues vom 28-Zöller: Rohbau Hut“

    Hallo Tim,


    das geht ja richtig schnell vorwärts mit dem großen Alu- Dobson. Ganz besonders gefallen mir die Schweißarbeiten. So einen Schweißer hätte ich auch gerne im Raum München - aber die verlangen hier für präzise Arbeit so viel Geld, dass es sich für Amateur Projekte kaum lohnt. Zum Glück kann man auch auf auf Niet- und Klebetechnik ausweichen.


    Motoren zum justieren habe ich schon bei Amis gesehen und natürlich bei Jörg Peters:
    http://www.stathis-firstlight.…oerg_28bino_mechanics.htm


    An der Spiegelzelle finde ich interessant, dass die 18 kleinen Dreiecke unterhalb von den 6 großen angeordnet sind - spart Bauhöhe! Warum sind die inneren Dreiecke sternförmig ausgeschnitten sind und die äußeren nicht? Hat das Schwerpunkt - Gründe?


    Warum hast du 4 laterale Lager? Ist die Wippe frei drehbar gelagert, oder wie stellst du sicher, dass beide Lager der Wippe gleich aufliegen?


    Freu mich schon auf die weiteren Schritte


    p.s.
    Warum machst du für jeden Schritt ein neues Thema auf?
    Da wird das Verfolgen schwer, vor allem für diejenigen, die nicht hier regelmäßig rein schauen. Hier der Link zu den Schweißarbeiten.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=218617