Beiträge von TGM im Thema „APM 100 ED 90° Erster Eindruck“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rolf</i>
    <br />Hallo Frank,


    die genannten Farbfehler waren in allen zitierten Okularen vorhanden, etwas mehr allerdings in den mitgelieferten, obwohl die so schlecht nicht sind. Bei der Bilddeckung war das 100er auch nicht perfekt. Die Optimierung durch Wellenfront macht da wohl auch Sinn.


    Gruß Rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rolf,



    nochmal zum Vergleich, ich habe in den lezten Tagen, einige Beobachtungen mit dem APM 70 mm ED gemacht, als Okulare standen Panoptic 24 mm und Baader Morpheus 12,5 - 4.5 mm zur Verfügung. Sicher, auch das 70 mm ist nicht ganz frei von Farbfehlern, doch hängt zumindest mit diesem Okularen sehr viel davon ab, ob man genau mittig hineinschaut. Am Rand der Mondsichel war die Kante leicht gelblich, doch die Krater fand ich nicht beeinträchtig. Bis 6,5 mm fand ich das Bild o.k. bei 4.5 mm Brennweite ist die Optik für meinen Geschmack überfordert, dies ist allerdings bereits 0.8 mm Austrittspupille.


    Gruß


    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rolf</i>
    <br />
    Das 120er hat wohl nicht das gleiche Glas wie das 100er, wenn ich es recht verstanden habe. Jedenfalls ist es deutlich farbreiner als das 100er.


    Gruß Rolf


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rolf,


    ich habe eben nochmal auf der APM Webseite nachgeschaut, das 100 er Glas verwendet in der Tat nicht FPL 53, ich meine allerdings, dass vor einem Jahr alle Gläser bis auf das 70er mit FPL angegeben waren, vielleich hat sich etwas geändert.


    beste Grüße


    Thomas


    p.s. das 82er hat laut der Webseite FPL 53 Glas, also wie das 120er....

    Hallo Rolf,


    mir ist nicht so klar was du mit Farbfehler meinst, ich zitieren mal von weiter oben:


    <i>die Eindrücke meiner Frau à propos der Farbabbildung an einer metallenen Kabelbefestigung am Strommasten in 100 m Entfernung.


    Panoptic 24 mm leicht violett/gelb.
    Nagler 13 mm gleiche Farben etwas verstärkt.
    Ngler 9 mm ähnlich wie die Nagler 13, vielleicht ein kleines bisschen verstärkt.
    Nagler 5 mm wie die Nagler 9 mm..
    Die mitgelieferten 18 mm-Okulare zeigen deutlich mehr violett/gelb als die Panoptic 24mm.
    Ethos 3,7 mm deutliches Blau.</i>


    bei niedriger Vergrößerung mit dem Panoptic 24 würde ich keinen Farbfehler erwarten, es sei den er rührt vom Okular her.


    Schließlich, das 100 mm und 120 mm Gerät werden laut der Webseite von APM aus den gleichen Gläsern (FPL53 als ED Glas) gefertigt, das 120 mm sollte daher sogar einen etwas größern Farbfehler aufweisen. Beim 70 mm Glas ist mir bisher kein nennenswerter Farbfehler (farbige Rände an hellen/dunklen Kanten) aufgefallen, es verwendet allerdings ein anderes Glas (FPL 51).


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo Michael,


    estmal vielen Dank für die Infos. Meinen Fragen sind etwas off topic, doch im Grunde geht es hier ja etwas allgemeiner auch um die Frage wie man Großferngläser am besten montiert. Mich würde interessieren, wie sich dein Selbstbau mit der Panther TTS 160 Montierung vergleicht, das ist ja vom Gewicht (und Preis) ganz anderes Kaliber. Wie ist die Ausschwingzeit beim Panther?


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo Rolf,


    sieht schön aus dein neues Fernglas. Zu der Fokussierung mit 5 mm, wie weit ist das Objekt entfernt, es ist möglich, dass sich das Problem von alleine löst, wenn du Sterne betrachtst, denn die Tuben sind für 'unendlich' parallel justiert. Bei niedrigen Vergrößerungen kann man auch in der Nähe beobachten, bei hohen Vergrößerungen fällt die Paralaxe auf.


    Die Einarmgabel ist im oberen Teil in der Tat sehr grazil, wie groß ist den die Ausschwingzeit bei deinen Set-up?


    beste Grüße und viel Spaß damit.


    Thomas