Beiträge von Mikoka im Thema „APM 100 ED 90° Erster Eindruck“

    Hallo Thomas,
    das ist eine Skywatcher AzEq5 GT auf einem Berlebach Uni 18 Stativ.
    ich habe einen Bügel mit 2 Prismenschienen gebaut, der in die 2 Prismenklemmen der AzEq 5
    eingeschoben und geklemmt werden kann. Daran sind dann die Originalgegengewichte verschiebbar angebracht.
    Ausschwingzeit lag so bei 2-3 sec. Das Setup sah so aus:



    Viele Grüße Michael

    Hallo Rolf,
    bei meinem habe ich ab ca. 100x einen leichten Blausaum an starken hell-Dunkel Kanten im Taglicht. Am Mond und an den großen Planeten sieht man da noch nichts. Ab ca 160 x habe ich leichte Farbsäume an den scharfen Kontrasten am Mond (Terminator); am Jupiter sieht man nichts. Die Beugungsbildchen von Sternen sind links gut, rechts perfekt. Die Bilder lassen sich immer zur Deckung bringen bis ca. 180 X (Nagler 4,8 mm Typ 1 mit vorschraubter 2,7x APM Düring Barlow). Gehe ich noch höher (Nagler 3,5 x plus Barlow), dann muss ich ggf. durch drehen der Okulare die Bilder zur Deckung bringen. In diesem extrem hohen Vergrößerungsbereich tritt der der Farbfehler deutlicher zu Tage, aber das ist für ein Fernglas eben auch eher etwas unfair. Das Bild wird übrigens bei meinem Exemplar auch dann noch knackscharf. Es wurde von Wellenform auf 183x optimiert, was sich unbedingt lohnt.
    Montiert ist es auf einer TTS-160 Panther von TrackTheStars, Dänemark.
    Ich habe mal eine umgebaute Skywatcher AZQ5 GT hier und im Nachbarforum vorgestellt, die das Glas im az-Modus auch gut trägt.


    Viel Freude an der neuen Errungenschaft und schöne Weihnachten Michael