Beiträge von Astrofan im Thema „APM 100 ED 90° Erster Eindruck“

    Hallo Rolf,


    ich hatte letzes WE die Gelegenheit, ein nagelneues Bino meines Kollegen mit diesem gemeinsam zu testen.
    Interessanterweise fiel mein Fazit bzgl. des Farbfehlers mit den mitgelieferten Okularen auch nicht gerade positiv aus.
    Es war doch ein deutlicher blau-gelber Saum an entfernten Ästen zu erkennen.
    Da ich zwei Paare TSWA15 und TSWA32 mit hatte, haben wir diese getestet. Erfreulicherweise zeigte das TSWA32 keinen erkennbaren Farbfehler. Wir konnten zumindest keinen erkennen. Das TSWA15 war nur unwesentlich schlechter, da dort der Farbfehler nur leicht zu erahnen war.
    Mit meinen Baader Hyperion 8-24mm MkIII kommt man überhaupt nicht in den Fokus.


    Was mir noch aufgefallen ist:
    Ich hatte anfangs Schwierigkeiten die beiden Bilder deckungsgleich zu bringen. Ich brauchte immer so etwa 30-60s bis ich denn ein sauber definiertes Bild hatte. Jedenfalls ist das ein schönes Gerät mit sehr guter Schärfe.
    Allerdings gefällt mir das Miyauchi besser, da habe ich überhaupt keine Probleme mit der Deckungsgleichheit - Durchschauen und Staunen.