Beiträge von Cleo im Thema „AYO Montierungen (Optimierung Erfahrungsaustausch)“

    Hallo Bernhard,


    danke für die Gratulation - die Verbesserungsmöglichkeiten dieser Konstruktion hast Du auch gleich gesehen. Vielleicht mach ich auch das irgendwann, steht sozusagen auf der Liste - einstweilen funktioniert's und da richtet sich meine Aufmerksamkeit lieber auf neue spannende(re) Projekte.


    Stativselbstbau ist jedenfalls eine ziemlich dankbare Sache, weil recht überschaubar. Für mich war das als Einstieg in den Selbstbau genau richtig, bevor ich mich an selbstgebaute Teleskope herangewagt habe. Kann ich nur empfehlen.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Bernhard,


    danke für Dein Interesse am Stativ, ich hatte das mal hier vorgestellt: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=184144 - nach unten scrollen für die aktuelle Version, wobei die untere Verbindung der Stativbeine mittlerweile deutlich schöner gelöst ist. Wie Du schreibst, packen und rausgehen - innerhalb 3 Minuten bin ich im Garten einsatzbereit.


    Ja, eine Digi wäre schon schön, und dazu noch ein richtig langer ED-Refraktor (träum...) - mit dem 127/1200-Refraktor früher war die AYOII schon etwas am Anschlag. Wobei ich die Digi ausdrücklich wegen der Stabilität und nicht wegen der Teilkreise nehmen würde, da bin ich ganz altmodisch und bleibe beim Starhopping. Das ist für mich auch ein Teil des Vergnügens. Ansonsten finde ich Teilkreise aber noch akzeptabel, alles danach nicht mehr :)


    Viele Grüße, und zeig mal die Fotos


    Holger

    Hallo Ralph und Bernhard,


    mit Gemüse kann ich nicht dienen (Ralph, rote Tomaten würden sich wirklich gut machen zur roten AYO!), aber mit einem Bild aus dem Kartoffelkeller [:D]. So sieht das gerade bei mir aus:



    Das ist ein getunter 120/600-Achromat von Skywatcher, Einsatz im Garten für Kleinplaneten und draußen im Feld für Weitfeldbeobachtungen, dann auch gern mit H-beta-Filter.


    Da es auf Wunsch von Bernhard auch um Erfahrungsaustausch und Optimierung gehen soll: die AYO II ist erfahrungsgemäß sehr gut und bedarf keiner Optimierung [:)]. Optimiert habe ich das Ganze drumrum - das EQ5-Stativ musste erst einem Berlebach Planet weichen, dann dem viel handlicheren und ausreichend stabilen Selbstbaustativ. Die kurze Säule stammt von einem befreundeten Drechsler.


    Die zweite Klemme ist gerade verwaist, der Vixen 80L ist in Kur...


    Viele Grüße, Holger


    EDIT: Tippfelher...