Beiträge von Heinz-S im Thema „AYO Montierungen (Optimierung Erfahrungsaustausch)“

    Hallo Bernhard,


    meine AyoDigi II hatte ich erst zweimal im Einsatz, da ich die für das Hobby zur Verfügung stehende Zeit momentan auf die Fotografie konzentriere. In Verbindung mit dem ArgoNavis macht das Beobachten mit der Montierung richtig Freude. Die Positioniergenauigkeit nach dem Zweisterne Alignment ist top.


    Was mich an der Montierung ein wenig stört ist die Tatsache, daß ich die beiden Feststellschrauben für die Achsen stets sehr stark anziehen muß, um eine nicht zu leichtgängige Beweglichkeit in beiden Achsen zu erreichen. Gibt es aus deiner Erfahrung heraus eine Möglichkeit, auf dieses Verhalten Einfluß zu nehmen, also zu erreichen, daß auch ein moderates Anziehen der Schrauben bereits zum Erfolg führt?


    Schöne Grüße
    Heinz