Beiträge von Werner_B im Thema „Vom Sommer in den Winter“

    Hallo Bernhard


    Ja, das Sternchen sollte mit deiner Vergrößerung auch gehen. Hab bei mir nochmal nachgeschaut und das Seeing mit 2-3 nachgelesen. Deswegen war ich damit auch länger beschäftigt, bis ich es festmachen konnte.
    870fach an einem hellen PN würden mich jetzt nicht zurückschrecken. Aber dazu müssen TOP Bedingungen herrschen und eine EQ -Plattform wäre zu Empfehlen. Ist sonst ein Teufelsritt mit stetiger Freihandnachführung ohne großem Genußpotenzial.
    Beim BowTie hätte eine höhere Vergrößerung den Effekt haben können, daß sich der Nebel größer und abgeschwächter zeigt und somit das feine Sternchen besser zu erkennen wäre. Aber ich spreche da von meinen Erfahrungen am Teleskop, die dann auch oft mit Rotlicht beim Zeichen negativ beeinflusst werden. Aber für kleinste Sterne und PN'S ist Vergrößerung immer ein Versuch wert.


    Gruß

    Hallo Bernhard


    Danke fürs mitnehmen ins Wonderland.
    Da bei den Wetterverhältnissen zur Zeit nichts geht, ist es um so schöner, wenn sich einer in die Kälte wagt und dieses mit einem schönen Bericht, schöne Stimmungsbilder und tollen Zeichnungen präsentiert.
    Den BowTie und das Schlüsselloch habe ich auch schon gezeichnet. Beim BowTie wäre vielleicht mit höherer Vergrößerung noch das kleine Sternchen am Ende der Schale sichtbar geworden ( vorrausgesetzt, Seeging passt).
    Der NGC1788 Nebel und der Pferdekopf gefallen mir auch sehr gut.
    Danke fürs einstellen


    Grüße und weitere Wolkenlücken...