Beiträge von Reverend_Coyote im Thema „Welche Optik für höchste Auflösung?“

    Hallo Klaus,


    ich würde versuchen den Refraktor und den Newton einzustecken, im Notfall könnte man den Refraktor im Wäschekoffer unterbringen und ggf. vor Ort evtl. fehlende Unterhosen/-hemden nachkaufen.


    Der RC wäre von der Brennweite her für meist kleine Galaxien eigentlich geeigneter, aber ich entnehme Deinen Worten etwas in der Richtung "Furcht und Schrecken lauern an allen Ecken" ;) Für die Reise wäre mir das zu unsicher, da man aufgrund der begrenzten Aufenthaltsdauer sicher lieber sofort einsatzklar ist.


    Das die Montierung Deine Teleskope trägt nehme ich einmal an - tut sie das auch im Mistral?


    Der Refraktor wird sicherlich sehr schöne Übersichtsbilder von Galaxien-Clustern bringen, da arbeitet man dann nicht seeingbegrenzt.


    Beste Leistung - kann man so nicht sagen. Wenn Du Auflösung meinst der Newton, wenn Du von der Ästhetik einer ganzen Galaxiengruppe redest der Refraktor. Du solltest in etwa wissen, wo Dein Schwerpunkt liegt; wenn Du beide Geräte einpacken kannst wäre das die universellste Lösung.


    Grüße, Coyote