Beiträge von Guntram im Thema „Neues, interessantes Okular: Erster Eindruck“

    Hallo,


    ich komme gerade von der ersten Beobachtung mit diesem Okular an einer Berglandschaft und einem terrestrischen Objekt herein. Instrument war mein 200mm F/12 Tetra-Schiefspiegler, der die Feldblende vignettefrei (mit einer kleinen Ausnahme in einem Quadranten) ausleuchtet.
    Die Bildschärfe ist über das gesamte Feld phänomenal, und gleichmäßig bis zum Rand. Die Feldblende ist nicht ganz scharf, was aber nicht stört, und von einem schwach bläulichen Rand umgeben.
    Die Feldebnung ist, in Anbetracht meiner Erfahrungen, erstklassig. Endlich keine Suche nach einem "Sweet Spot", kein Nachfokussieren am Bildrand!


    Ich bin Brillenträger, und kann nach Umklappen der Augenmuschel, das Feld gerade so überblicken. Der Einblick ist angenehm. Die kissenförmige Verzeichnung ist moderat, und stört mich nicht.


    Störende Reflexe konnte ich nicht ausmachen. Die Vergütung scheint tadellos. Ein Pluspunkt ist das mattschwarz ausgeführte Fassungselement der Augenlinse. Es ist bei vielen anderen Okularen glänzend lackiert, und deswegen oft Ursache von Reflexionen durch Seitenlicht.


    Die relativ schlechte Transmission im Blauen wurde schon angesprochen, und, wie Thomas schon geschrieben hat, wohl unvermeidlich bei dieser Glaswahl.



    Viele Grüße,


    Guntram

    Hallo Thomas.


    Vielen Dank für Deinen informativen ersten Bericht.


    Ich interessiere mich für dieses Okular. Da ich Brillenträger bin, möchte ich dich fragen, ob du das Einblickverhalten auch mit Brille getestet hast- falls Du Brillenträger bist.



    Danke, und viele Grüße,


    Guntram