Beiträge von b_schaefer im Thema „Neues, interessantes Okular: Erster Eindruck“

    Hallo Christopher,


    schöne Weihnachten wünsche ich noch!


    Ja, das ist ein Borg-Bino mit 71FL Objektiven.


    Ich wollte es kompakt und schlank halten und habe daher die kleinste Bauform der EMS-Umlenksysteme gewählt. Zwar mit den etwas größeren Spiegeln (EMS-UM), aber auch die haben laut Matsumoto-san eben nur „30mm (modest number with much margin)“. Bei allem Vertrauen in diesen ‚margin‘ dürfte eine wirksame Feldblende von über 40mm, die ja die APM 30mm Okulare haben, zu sichtbaren Vignettierungen führen.


    Ausprobieren würde ich das evtl. trotzdem mal wollen.


    Viele Grüße,
    Sebastian

    Hallo Thomas,


    kaum bin ich im richtigen Forum gelandet, kommen die spannenden Dinge zum Vorschein...


    Das 30er klingt wirklich gut, gerade in der Summe seiner Eigenschaften. Für mein 71mm f=400mm Bino ist es jedenfalls eine spannende Option, mit über 6° Feld und einer AP über 5mm. Natürlich müsste ich mal probieren, ob bzw. wie stark es mit meinen 30mm-Umlenkspiegeln vignettiert. Vielleicht lasse ich mir doch noch mal einen Satz 2“-Okularaufnahmen schicken.


    Vielen Dank jedenfalls für den spannenden Testbericht!


    Viele Grüße,
    Sebastian