Beiträge von Cleo im Thema „Neues, interessantes Okular: Erster Eindruck“

    Hallo Thomas,


    die APM HI-FW sind vorbestellt...


    Den Bildwinkel bei 30 mm habe ich noch nicht näher angeschaut, auf jeden Fall spürbar weniger als beim ES 82°, das ich als Übersichtsokular für meine monokularen Teleskope auf jeden Fall (doch) auch behalten werde, auch wegen der Transmission - danke für Deinen Messwert noch, das ist ja wirklich nicht so dolle. Aber irgendwo muss die Preisdifferenz zum Ethos mit ebenfalls 9 Linsen ja auch herkommen.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Thomas,


    danke für Deine Antwort, die war mir bisher entgangen. Ich habe vor, das APM HI-FW 12.5mm 90° gegen das ES 92° LER antreten zu lassen, wenn es verfügbar ist - auch fürs Bino. Eigentlich wollte ich bei 9 mm verdoppeln (Nagler oder Morpheus), aber da warte ich jetzt gern ab.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo zusammen,


    ich habe das APM UF 30mm gestern ausgiebig gegen das ES 30mm/82° getestet, an folgenden Geräten:
    - 10" f/5 Dobson
    - 120/600 FH-Refraktor
    - 80/1200 FH-Refraktor


    Insbesondere wollte ich wissen, wie es sich bei f/5 macht. Kurz gesagt: ich bin absolut begeistert. Die Abbildungsqualität ist bis zum äußersten Rand gleichbleibend, keine Spur von Astigmatismus und Feldkrümmung, und es ist sehr schwer, dem Okular am Dobson überhaupt Farbe zu entlocken. Das ES zeigt im Vergleich schon weit innerhalb der 70° deutlichen Farbfehler.


    Der Farbton ist leicht gelblich, aber sehr ähnlich zum ES. Das Einblickverhalten ist sehr gut. Allenfalls zwei Kleinigkeiten kann man bemängeln: die Augenmuschel ist eher hart, aber passt für mich genau (wie das am Bino ist, wo die Okulare parallel stehen und der Einblick damit festgelegt ist, muss ich noch testen). Und die erste Linse sehr weit vorne und ist daher etwas gefährdet - da hätte die Steckhülse für meinen Geschmack ein paar Millimeter länger sein können. Das lässt sich aber durch Einschrauben einer leeren Filterfassung beheben.


    -> bin sehr gespannt, was APM sonst noch so an Okularen bringt. Hier haben sie echt richtig gut vorgelegt.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Thomas,


    ich wollte keinesfalls zum Ausdruck bringen, dass die Theorie umsonst oder uninteressant gewesen wäre, ganz im Gegenteil. Nur vielleicht nicht immer ganz zielführend, das vor allem aber mangels klarer Defintionen/Aussagen von Seiten des Herstellers / Optikdesigners.


    Bezüglich binokular: am ehesten werde ich wohl meinen 120/600er Fraunhofer verdoppeln, so ähnlich wie es hier schonmal vorgestellt wurde. Drum auch die Frage nach f/5, dafür würden die Okulare ja super passen als Doppel-Richfieldteleskop. Ich hätte da schon gern 5-6 mm Austrittspupille. Alle anderen Pläne (insbesondere für Planeten) sind noch zu unausgegoren...


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Thomas,


    danke fürs Testen und für den Bericht - sehr wohltuend nach der ganzen Theoretisiererei :-), insbesondere nach der Verwirrung mit der Feldgröße.


    Das Okular scheint also zu halten, was es versprochen hat. Ich werde es mir auf jeden Fall merken, wenn ich doch endlich mal auf Bino umsteige. Ein leichter Gelbton wundert mich nicht, die Blautransmission ist bei High-Index-Gläsern immer ein Thema.


    Hast Du vielleicht mal noch die Gelegenheit, bei f/5 zu testen?


    Viele Grüße


    Holger