Beiträge von Kurt im Thema „Polfiltertest Quarzglasrohling“

    Hallo David,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich ein Planspiegel als Referenzfläche im Auftrag geben würde, dann würde ich ihn mindestens zwei Nummern dicker bestellen. Gerne auch mit Loch in der Mitte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, so etwas in der Art hab auch mal gesagt und hab deshalb einen D= 408, d= 68, Zerodur) gerade in Arbeit. [xx(] So ein Teil braucht man aber nur dann zwingend wenn man regelmäßig größere Parabolspiegel im AC Modus prüfen will.

    Die überwiegende Prüfbedarf liegt aber nach meiner Schätzung bei fertigen Teleskopen mit deutlich weniger Öffnung. Dazu braucht man im AC-Test keinen durchbohren 16“ oder gar 17“ Planspiegel*. In den vergangenen ca. 10 Jahren hab ich zahlreiche Teleskope mit meinen D=300, d=25 Planspiegel in AC geprüft. Ein nicht ganz perfekter 17" Plan wäre hierfür natürlich ebenfalls verwendbar und dabei optisch eher nahezu perfekt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als nächstes werde ich mal nachfragen, ob jemand in der Münchener Umgebung eine Referenzsphäre herumliegen hat. Für eine erste Einschätzung dürfte so 10" aufwärts ausreichen. Wenn das nichts wird,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Diese Idee finde ich gut[^]. Natürlich will ich dich nicht davon abhalten selber zu prüfen. Soweit mir bekannt können die Freunde in München auch Interferometrie und demnächst wohl auch bis D = 16+“ verspiegeln.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">….vielleicht muss die Scherbe irgendwie zu Kurt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...von mir aus gerne. Als erstes würde ich deinen Spiegel ohne Al- Schicht in Kontakt mit einem deutlich kleineren Referenz- Planspiegel prüfen. Siehe dazu meinen Beitrag in


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=213948
    Erstellt am: 15.08.2017 : 20:44:38 Uhr


    Anstelle der Na-Dampflampe kann man auch eine Kompakt- Energiesparlampe verwenden.
    Erst wenn die I-grammstreifen ähnlich gerade aussehen wie beispielsweise in Bild 2 würde sich der Aufwand mit dem Ritchey- Common Test lohnen. Dazu bräuchte man natürlich eine Referenzsphäre mit D &gt; 0, 7 x D- Prüfling.


    Wenn der Prüfling nicht verspiegelt ist dann muss es aber die Referenzsphäre sein. Sonst gibt es nur sehr verrauschte und daher kaum auswertbare I-gramme.


    Die o.a. Kontaktprüfung könntest du vielleicht auch selber machen. Ggf. würde ich dir dafür meinen 190 mm Planspiegel leihen.


    Gruß Kurt
    * D=17" müsste in meinem neuen Pott auch noch reinpassen ist aber noch nicht erprobt.

    Hallo David,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe auch erstmal gezögert, bevor ich die Beschichtung abgemacht habe, klar ist es schade um den Spiegel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    angenommen du würdest den Spiegel bei mir auf Planität prüfen lassen, dann bekommt er auf jeden Fall eine neue Aluschicht in meiner Bedampfungsanlage. Falls das Prüfergebnis gut ausfallen sollte hättest du ein echt begehrtes Handelsobjekt. Ist das denn irgendwie unverständlich? Du kannst mich danach gerne am Verkaufserlös beteiligen[8D].


    Gruß Kurt

    Hallo David,


    Du willst echt einen womöglich guten dazu noch ziemlich großen Planspiegel zum Parabolspiegel abwerten? Wenn der Planspiegel tatsächlich gut ist dann wäre das eine Dummheit. Lass erst mal, wie bereits von Dirk vorgeschlagen die opt. Qualität des Planspiegels prüfen. Ein guter Planspiegel dieser Größe, dazu aus Quartglas wäre nämlich viel mehr wert als ein guter Parabolspiegel.


    Mein Vorschlag: Schicke oder bringe das Teil zu mir zwecks Prüfung. Das würde dich nur den Transport kosten, sofern sich der Spiegel nur als schlechter Planspiegel herausstelle sollte. Bei Interesse bitte PM an mich.


    Zu deinem Polfiltertest: Sieht nach meiner Einschätzung OK aus. Ich hab mal einen wohlgeratenen 12" Parabolspiegel aus Quartglas geschliffen. Bei dem sah das Polfilter Testbild wesentlich "lebhafter" aus.


    Gruß Kurt