Beiträge von stefan-h im Thema „Hilfe:Reverse Engineering JMI DRO-Fokussiereinheit“

    Hallo Caro,


    der vorhandene Encoder und auch die Beschreibung im Link von Dirk lässt auf einen DC-Servomotor schließen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">JMI NGF-S/DX3.
    The popular JMI Crayford style focusers use a 12VDC motor. This can be removed and replaced with our stepping motor in a direct replacement.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">In dem Fall wird es nicht so einfach sein, für die alte Steuerung einfach was Neues zu basteln. Mit einem Ohmmeter an den Kontakten der Buchse messen- alle Pins jeweils mal gegeneinander und einen zweiten Messdurchgang mit den Messstrippen umgetauscht.


    Damit müssten sich die Anschlüsse des Encocders finden lassen, der dürfte 4 Pins belegen. Ground - Leuchtdiode - Ausgang Lichtschranke A und B. Das Ohmmeter müsste da jeweils in einer Richtung niederohmigen Durchgang anzeigen, in Gegenrichtung eine hochohmige Anzeige bringen.


    Für den DC-Motor werden 2 Anschlüsse zu finden sein, niederohmig und mit umgepolten Messstrippen ergibt sich keine Änderung.


    An den beiden Kontakten dann mal als Versuch 5-6V DC anlegen und das Ding sollte sich bewegen, aber eben unkontrolliert. Falls ein Labornetzteil vorhanden ist kann man auch damit vorsichtig probieren. Maximalen Strom begrenzt einstellen und die Spannung von 2V langsam erhöhen. Fließenden Strom beachten (Anzeige am Labornetzteil oder Messgerät in Reihe geschaltet).


    Gruß
    Stefan