Beiträge von Birki im Thema „Hilfe:Reverse Engineering JMI DRO-Fokussiereinheit“

    hi!
    hab mit der caro eh schon gechattet. 12 V dc ist natürlich kein stepper, leider konnte ich mir das pdf nicht runterladen. den motor ersetzen sollte aber auch kein drama sein, auch DC motoren haben ja in der regel NEMA-genormte frontplatten, und die sinnvollen grössen fangen bei NEMA 8 mit 16 mm schraubenabstand an ...
    lg
    wolfi

    hi!
    wenn 4 kabeln rauskommen und es ein schrittmotor ist, dann kannst mit einem multimeter messen; die zusammengehörigen teile sind die beiden spulenenden, die haben fast 0 Ohm, und wenns nicht zusammengehören habens unendlich. bei steppern sind die anschlüsse dann mit AA' und BB' oder ähnlich gekennzeichnet. wenns ein DC motor ist, wirst den encoder brauchen, sonst macht das ding irgendwas.
    für einen stepper kann ich dir aus meienm fundus einen kleinen und billigen treiber mit einem arduino mini pro und einer A4988 oder DRV 8825 endstufe zukommen lassen, das kostet wenig (ist das hilfsmotorenboard von meinem steuerungsprojekt) ...
    lg
    wolfi