Beiträge von Caro im Thema „Hilfe:Reverse Engineering JMI DRO-Fokussiereinheit“

    Hallo Dirk, hallo wolfi, hallo Stefan,


    das sieht doch schonmal vielversprechend aus, ganz vielen Dank! Mit der Zahl der Adern kommts auf jeden Fall schonmal hin. Ich werd das ganze wohl mal durchmessen und dann einfach mal bis zu 12V an die beiden Adern des RJ-25 Legen, die an den schwarzen Klinkenstecker gehen, das sollte ja die Stromversorgung des Motors sein. Für einen Stepper sieht der allerdings in der Tat sehr klein aus, vermutlich also tatsächlich ein Servo. Um den Encoder kümmer ich mich im nächsten Schritt, erstmal will ich wissen, ob der Motor überhaupt noch irgendwas was tut [:)]


    Viele Grüße
    Caro

    Hallo miteinander,


    ich habe hier aus den Beständen der Starkenburg-Sternwarte in Heppenheim einen alten Motorfocuser NGFDX1 von JMI mit angebauter Digital-Encodereinheit.



    Wo die dazugehörige DRO-Steuerhandbox steckt, ist derzeit unklar. Weiß jemand, ob man die Motoreinheit auch ohne in Betrieb nehmen kann und wenn ja wie? Die JMI-Webseite behauptet natürlich nein, aber die wollen einem natürlich auch am liebsten was neues verkaufen. Mir geht es wohlgemerkt nicht um das Auslesen des Encoders, sondern einfach nur darum, den Motor zum Raus- und Reinfahren zu bewegen, sprich ich bräuchte sowas wie die Pinbelegung des Steckers, um die dann ganz primitiv ansteuern zu können.


    Kennt jemand das Teil dahingehend?


    Viele Grüße
    Caro