Beiträge von ClearSkyHopper im Thema „Hilfe:Reverse Engineering JMI DRO-Fokussiereinheit“

    Hallo Caro,


    das ist ein Brushed-DC-Motor mit einem HEDS-kompatiblen Encoder. Dieser hat in der Regel folgende Signale GND, A,B, I, VCC. Den Brushed-Motor kann man schon testen, wenn man einfach mal 5 Volt an die Polung hält.
    Dann dreht sich dieser schon. Wechselt man die Polung wechelt sich die Drehrichtung.
    Den Quadratur-Encoder kann man mit einem Arduino auslesen. Etwas Logik dazu und man kann die Fokusschritte zählen und evtl. auf ein LCD-Display ausgeben. Oder aber auch an einen Computer übermitteln.
    Für die Ansteuerung der Servos gibt es einfache PWM-Treiber mit Richtungssignal.
    Einen passenden Schrittmotor zu finden, der genau in das entsprechende Gehäuse passt ist evtl. aufgrund des NEMA-Flansches möglich. Aber nicht unbedingt machbar wegen des Gehäuses des DC-Motors.
    Wenn die Fokusstufen über einen Zähler nicht so wichtig sind, dann läßt sich mit einem einfachen Servo-Treiber, einem Potenziometer und ein paar Schaltern eine Steuerung bauen.
    Ob sich der Aufwand noch lohnt, ist eine Sache.


    Folgendes Set könnte dem JMI evtl auf die Sprünge helfen:
    https://www.teleskop-express.d…ische-Scharfstellung.html
    Man würde zwar den Motor mitkaufen. Würde aber die Handbox am JMI verwenden.
    Vermessen müßte man die Sache aber dann doch vorher.