Beiträge von Marty im Thema „Ein paar Gedanken zum Hartmann Test“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    <br />



    Ein paar Dinge fallen mir auf:
    1. Burrows kommt mit nur einem Bild aus! Dazu muss man (wie genau?) Entfernungen zwischen Lichtquelle, Spiegel und Camera vermessen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gert,
    Du hast natürlich auch zwei Ebenen, wobei eine Ebene die Spiegelfläche bzw. die Maske ist.
    Ich kenne einen Artikel über den Hartmanntest im dreibändigen Amateur Telescope Making von Ingals.
    Grüße Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Emil</i>
    <br /> Zu Hartmanns Zeiten verwendete man etwa 10cm grosse Glasplatten, die man 5min belichten konnte ,da ging es, allerdings auf mühsamem Weg,wenn man bedenkt, dass jede Platte entwickelt und ausgemessen werden musste. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Wie wäre es denn wenn man eine Mattscheibe aufstellen würde und die dann mit einer Digitalknipse abfotografiert? Ich muß das mal ausprobieren.
    Grüße Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alois</i>
    <br />
    Leider sind nicht alle Kameras Verzeichnungsfrei .


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Alois,
    Völlig richtig, das ist übrigens auch für mich immer ein ungeklärter Punkt beim Interferogramm. Was macht eigentlich die Aufnahmeoptik.
    Aber eine Webcam kann man sich ja leisten, da schraubt man das Objektiv ab und nimmt die den Chip direkt als Projektionsfläche.
    Übrigens wenn ich mich nicht völlig irre gibt es ein Programm, ich habs schon mal runtergeladen aber nie verwendet. Ich versuche das mal zu finden.
    Hier ist ein Link: http://astro.umsystem.edu/atm/ARCHIVES/MAR04/msg00200.html
    Das Programm stammt wohl von James Burrows, der auch Sixtests geschrieben hat, eines der besten Foucaultauswerteprogramme.
    Grüße Martin