Beiträge von Mettling im Thema „Crowdfunding zum Interstellarum Deep Sky Guide“

    Hallo Visuelle,


    Ich grüble noch, ob ich mir die Premiumausgabe (ohne Schuber) zulege oder ob es die normale Papierversion tut.
    Ich besitze den Atlas in der Premiumversion und auch wenn ich das Kartenmaterial uneingeschränkt toll finde, empfinde ich das Folienpapier als zweischneidiges Schwert.
    Klar, es ist feuchtigkeitsresistent und weicht nicht auf. Aber es trocknet nach taufeuchter Nacht auch nicht von alleine. Man muss es aufgeklappt trocknen lassen oder Seite für Seite von Hand abtrocknen. Ein Atlas aus gutem Papier ist nach einem Tag in der geheizten Wohnung durchgetrocknet. Und mein 30 Jahre alter Trion 2000.0 hat trotz zigmaligem Nasswerden nicht gelitten. Klar, er ist nicht mehr neuwertig, aber immer noch uneingeschränkt zu nutzen. Und ich kann meine 30 Jahre alten Notizen mit Bleistift oder Kuli in den Karten immer noch lesen.


    Was meint Ihr dazu? Was ist unterm Strich praxisgerechter? Folie (Premium) oder Papier (Standart)?


    Bis dann:
    Marcus