Beiträge von TorstenHansen im Thema „Crowdfunding zum Interstellarum Deep Sky Guide“

    Hallo Norman, hallo Rene,


    mir ist vor allem der Überraschungseffekt beim Deep-Sky-Beobachten wichtig, also vor allem auch möglichst unvoreingenommen an die Beobachtung haranzugehen. Das geht bei einem solchen Guide am Teleskop natürlich nicht und würde auch bei Benutztung von DSS-Ausdrucken nicht funktionieren.
    Andererseits könnte man wieder einwenden, dass die Beobachtungszeit knapp ist; aber nichts gesehen, ist auch was gesehen. [;)]
    Der Himmel ist voll mit Objekten.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rene_Merting</i>
    <br />...
    ...
    ...
    Ich hoffe nur, Du verschwendest nicht zuviel Zeit am Teleskop beim Lesen des wetterfesten BAfK [:D]. Soweit ich mit erinnern kann, warst Du damals mit dabei und ich hoffe sehr, dass er Dir nicht nur zur Vor- und Nachbereitung dient [:)]
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, ich benutze den BAfK als äußerst(!) handlichen Objektkatalog bzw. Gedächtnisstütze und nehme mir i.d.R. eine handliche(!) Karte zum Aufsuchen. Im Nachhinein kann man dann wieder vergleichen, die Texte studieren etc., was mir mit einem so handlichen Büchlein auch wieder Freude bereitet.



    Grüße
    Torsten

    Hallo Norman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir erschließt sich im Augenblick der Sinn einer Version mit feuchtigkeitsgeschütztem Papier noch nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bessere Haltbarkeit? Es gibt auch wetterfeste Landkarten.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja klar, trivial. Das Ganze war natürlich im Zusammenhang mit der Nutzung am Teleskop gemeint.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />...
    Abschätzen des Sichtbaren im eigenen Gerät - gewisse Erfahrung vorausgesetzt beim Runterskalieren natürlich.
    Fotografien... Erleichtern des Starhopping zum Einen, wiederum Gegenüberstellen des Machbaren im Vergleich zu den Zeichnungen.
    Anreiz, auch mit kleinerem Gerät möglichst viel vom Gezeichneten selbst zu erwischen? Mir jedenfalls ginge es so.


    Wer mit Geräten um die 10" beobachtet und Erfahrung hat, dem nützen auch Zeichnungen bis 20" herum was. Meine Meinung.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Überzeugt mich nicht sehr. Warum sollte ich Beobachtungszeit am Teleskop verschwenden, um mir Zeichnungen oder Fotos zum Vergleich nebenzu anzuschauen. Meine Meinung.


    Starhopping ist mit einem guten Atlas auch kein Problem. Soweit ich mich erinnere - in der Ankündigung - kann das Werk einen Atlas wohl nicht ersetzen.


    Meine Meinung; in der Vor- und Nachbereitung (eher zweiteres, da ich Deep-Sky-Beobachtung gerne als Überraschungspaket angehe), halte ich das Werk in einer Normalversion für interessant.



    Gruß;
    Torsten

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dominik Braun</i>
    <br />Solche Aufsuchkarten samt Zeichnungen sind natürlich ein Wort. ...
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Enthält aber wohl schon einen Fehler mit der Kartenbezeichnung bei vdB 46 (was vermutlich vdB 48 heißen soll, wenn man die Umgebung anschaut).


    Mir erschließt sich im Augenblick der Sinn einer Version mit feuchtigkeitsgeschütztem Papier noch nicht.
    Was nützen mir Zeichnungen mit großen Teleskopen bzw. Fotografien beim Einsatz am Teleskop?


    In der Vor- oder Nachbereitung scheint mir das durchaus sinnvoll zu sein, und eine "Normalversion" soll ja wohl unabhängig von der Spezialausgabe veröffentlicht werden.



    Grüße
    Torsten