Beiträge von Dysnomia im Thema „Crowdfunding zum Interstellarum Deep Sky Guide“

    BTW: Im Blog auf Startnext steht folgendes: https://www.startnext.com/isdsg/blog/#pnav


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Liebe Vorbesteller des interstellarum Deep Sky Guide,


    endlich kann ich Vollzug melden: Der Inhalt des Guide ist gestern gedruckt worden! Heute stehen die Umschläge an. Einige Zeit wird noch für die Weiterverarbeitung (Falzen, Schneiden, Binden, Einschweißen) verwendet werden. Parallel werden bereits seit zwei Wochen die Schuber hergestellt. Wir haben mittlerweile die Daten der Vorbesteller an unsere Auslieferung übergeben. Nach Auskunft der Druckerei wird die Aussendung der finalen Exemplare Ende August/Anfang September erfolgen. Jeder Aussendung liegt die Rechnung für die bereits über Startnext bezahlten Beträge bei.


    Für die nochmalige Verzögerung möchte ich mich entschuldigen. Offenbar war die Besorgung des Spezialpapiers für die Premium-Ausgabe nicht so einfach, obwohl der Drucktermin lange vorher feststand. Die spezielle wasser- und reißfeste Folie wird aus Frankreich importiert.


    Ich habe mich gestern selbst vor Ort in der Druckerei von der Arbeit überzeugt. Die Bilder zeigen die riesige Druckmaschine und fertige Bögen der Normal- und Premium-Ausgabe, deren Qualität ich selbst prüfen konnte. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und ich hoffe, dass es auch Ihre Erwartungen erfüllen wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winni</i>
    <br />Hallo zusammen...[:)]


    Ich bin auf derselben Schiene wie Marcus momentan:


    http://www.svenwienstein.de/HT…larum_deep_sky_atlas.html


    Kann jemand diese Nachteile bestätigen?
    Wo sind denn die Kollegen alle die sich die field edition des Atlas zugelegt haben?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das mit dem Abfärben bei der Field Edition finde ich interessant. Ist womöglich der Foliendruck nicht so beständig (auf lange Sicht) wie Papier?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rene_Merting</i>
    <br />
    Andreas - ich verstehe nicht, warum Du als Fotograf und anscheinend auch Elektronik-App-oder-Sonstwas-für-technisches-Spielzeug-Nutzer hier einen Thread aufmachst und von Anfang an ein Projekt für Visuelle totreden willst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin doch nicht grundsätzlich gegen das Projekt. Ich habe mir ja die normale Papierausgabe des Guide vorbestellt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand das Werk (wie viel Seiten hat das Ding eigentlich) mit auf Beobachtungstour nimmt. [;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />
    Das erste was man zu dem Werk hier nun findet, sind preisliche Meckereien. Das finde ich respektlos der Arbeit gegenüber. Wenn ich Autor wäre, würde ich mir Deinen Namen notieren und Dir einen Extra-Preis machen - mit 400% Aufschlag.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zu spät, Ich habe die einfache Ausgabe schon vorbestellt. [:p]


    Und jetzt mal was richtig ketzerisches: Warum keine App?

    Ich bleibe bei meiner Meinung und finde es etwas traurig, dass die deutsche Ausgabe auf diese Weise finanziert wird/werden muss ohne irgendwelche Vorteile für den Käufer.


    Früher oder später wird man sowieso ein joint venture mit Willmann Bell oder Cambridge University Press eingehen und die englische Spezialausgabe rausbringen, da dort der (internationale) Absatzmarkt <u>deutlich</u> höher ist. Bestes Beispiel: die englische Ausgabe des IDSA!


    Ein Bekannter von mir hatte es vorhin treffend ausgedrückt: Wozu eine Spezialausgabe bei all dem (zunehmenden) Lichtsiff in der Nacht! [;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />
    Andreas, Du fragst uns nach unserer Meinung. Fragt sich, zu was genau.
    Du meckerst über den Preis, stellst unlogischerweise fest, wasserfest für Atlas wäre gut, für Fieldguide unnütz und erkennst nicht den Wert eines solchen Werks bzw. stellst das Wichtigste gar nicht zur Diskussion in den Raum: den Inhalt dieses Guides.
    DAS ist das Wichtigste, was es hier zu bewerten geben sollte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hast ja offenbar mehr vom Werk gesehen als ich. Die eine Seite reicht mir als Beispiel nicht, da man kaum was erkennen bzw. lesen kann. Mir geht es um das Konzept des Crowdfunding und Tatsache, dass z.B. für den Schuber noch 30 € mehr bezahlt werden soll. Bei solch teuren Werken sollte dieser schon im Preis mit inbegriffen sein bzw. eine Belohnung für den Funder darstellen. Denn offenbar günstiger bekommen diese das Werk ja nicht. [;)] Hier wird nur künstlich ein Mangel erzeugt. Das stieß mir schon negativ bei beim Crowdfunding der IS auf, da es für bestehende (z.T. langjährige) Abonnenten keinerlei Vorteile gab außer, dass sich bei Unterstützung (Digitalausgabe) das Abo verteuerte.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schaut euch die Innovationen an, die Probeseiten, das Konzept.
    DANN könnt ihr beginnen zu urteilen. Ich konnte mir bereits ein paar Seiten anschauen, mir wurde auch die Ehre zuteil, meine Meinung vorab dazu abgeben zu dürfen. Ich werde jetzt nicht den Job der Autoren übernehmen, die Neuerungen und das Konzept in Gänze zu erläutern. Aber kurz: ich finde das Konzept der besten und attraktivsten Objekte klasse, die Umsetzung zur bestmöglichen Nutzbarkeit zusammen mit dem Atlas finde ich sehr gut gelöst (schnelles Auffinden des Objekts im Atlas).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist schön für dich. Ich kann mir abschließend kein Urteil erlauben, ob es lohnt, den doppelten Preis zu bezahlen mit der Aussicht, das Ding im Feld zu benutzen und "in den Dreck" schmeißen zu können.


    Ich möchte eher Neu- und verbesserte Auflage der deutschen Auflage des IDSA aus wasserbestäündigen Material haben. Komischerweise hatte man ja damals das Geld, die englische Ausgabe zu finanzieren. Und diese ist z.B. beim Verlag und vor allem Amazon nach wie vor erhältlich und sogar noch günstiger (-42 €) als die Deutsche. [;)]

    Zur Zeit läuft wieder ein Crowdfunding des Oculum-Verlags auf Startnext, was die Finanzierung des <b>"Interstellarum Deep Sky Guide"</b> zum Thema hat. Wie der "Interstellarum Deep Sky Atlas", soll dieser auf Feuchtigkeit abweisenden Papier gedruckt werden. Dabei werden 149,90 € für die Spezialausgabe veranschlagt. Mit Schuber kostet die Ausgabe sogar 179,90 € (Bitte was!?). Nichts desto Trotz soll dieser aber auch als Normalausgabe für 79,90 € erscheinen. Für ein erfolgreiches das Funding werden 350 Vorbestellungen veranschlagt.


    Mein Fazit: Die Spezialausgabe des Deep Sky Guide braucht eigentlich niemand. Dann schon lieber eine Zweitauflage des schon lange vergriffenen IDSA auf Spezialpapier finanzieren. [:p]


    Aber wie ist eure Meinung?


    https://www.startnext.com/isdsg
    https://www.oculum-verlag.de/detailview?no=9903