Beiträge von Ronald_Stoyan im Thema „Crowdfunding zum Interstellarum Deep Sky Guide“

    Hallo zusammen,


    ich bin etwas verwundert über die Diskussion hier, da ich alle Vorbesteller laufend per Email und Startnext-Blog über den aktuellen Stand informiert habe.


    Daher nochmal explizit: Der isDSG ist gedruckt, derzeit läuft die Bindung. Nächste Woche gehen die fertigen Exemplare an unsere Auslieferung, die sie dann versenden wird.


    Die eingetretene Verzögerung über den ursprünglich anvisierten Fertigstellungstermin ist bedauerlich, aber angesichts des Projektumfangs noch völlig im Rahmen. Der isDSG mit den vier verschiedenen Ausgaben (deutsche Premium/Normal, englische Field/Desk) ist das größte Vorhaben in der Geschichte von Oculum. Dass es angesichts des enormen Buchumfangs, der Vielzahl der Arbeitsabläufe und der eingeundenen externen Dienstleister zu Situationen kommt, in denen Verzögerungen eintreten können, ist nicht zu vermeiden. Im konkreten Fall war es die Besorgung der Spezialfolie für die Premiumausgabe, die länger dauerte als geplant. Darauf hatten wir verlagsseitig keinen Einfluss.


    Sobald die Lieferung beginnt, werde ich über die bisher schon verwendeten Kanäle darüber berichten. Ich bitte herzlich darum sich dort direkt aus erster Hand zu infomieren, statt hier zu spekulieren.


    Vielen Dank!
    Ronald

    Hallo zusammen,


    hier nochmal der Hinweis an alle Foristen: Es bleiben jetzt nur noch 6 Tage, um sich ein Exemplar der deutschsprachigen Premium-Version zu sichern. Am Sonntag um 23:59 Uhr endet die Vorbestellungsaktion auf Startnext: http://www.startnext.com/isdsg.


    Wir werden die Druckauflage möglichst exakt an die Zahl der Vorbestellungen auf Startnext anpassen, deshalb wird es nach Ende der Aktion auf Startnext wenn überhaupt nur sehr begrenzt möglich sein ein Exemplar zu erwerben.


    Deshalb: Wer sich für die Premium-Ausgabe interessiert, sollte jetzt zugreifen.


    Clear skies,
    Ronald<b></b><b></b><b></b>

    Hallo zusammen,


    die Mindestbestellmenge wurde erreicht: https://www.startnext.com/isdsg


    Ich danke allen, die auch hier im Forum das Projekt empfohlen haben!


    <b>Wichtig: Noch ist die Aktion auf Startnext nicht zu Ende! </b>
    Es bleiben noch 38 Tage um sich ein Exemplar zu sichern. Es wird nach Abschluss der Aktion nicht mehr möglich sein die Premium-Ausgabe des Guide zu bestellen. Wer sich dafür interessiert, sollte jetzt noch an der Aktion auf Startnext teilnehmen!


    Clear skies,
    Ronald

    Noch eine Ergänzung: Es war der Wunsch zu hören nach einem Nachdruck/Neuauflage des deutschen Atlas. Wir hatten das auch überlegt. Aber die Voraussetzungen wären ähnlich: Mindestens 350 Besteller und ein vergleichbarer, eher höherer Preis (weil die Normalausgabe nicht mitgedruckt wird, denn diese ist noch erhältlich: https://www.oculum-verlag.de/detailview?no=2006).


    Meine Einschätzung derzeit wäre, dass das Interesse nicht groß genug ist. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)


    cs
    Ronald

    Hallo in die Runde,


    mal ein Wort dazu vom Autor und Verleger: Es geht hier um ein besonderes Prestigeprodukt. Das ist wahnsinnig teuer, weil das Papier so teuer ist (die Plastikfolie) und die Auflage so klein. Die Vorbestellungsaktion auf Startnext bietet uns die Möglichkeit, das Projekt vorzustellen. Interessenten können Exemplare vorbestellen und es ist für alle transparent, ob es genügend Interessenten gibt. Wir halten das deshalb für die beste Möglichkeit. Vor allem vermeiden wir so die Situation dass wir zu wenig Exemplare machen wie beim Atlas.


    Warum muss der Verlag zu solch einem Weg greifen? Die Antwort ist leider: Das Thema Deep-Sky-Beobachtung ist ein Randthema. Man sieht das ja auch an den bisher eingegangenen Vorbestellungen (ca. 100): Es gibt nicht so viele Menschen die bereit sind entsprechende Publikationen zu kaufen. Und es werden immer mehr Leute, die komplett auf gedruckte Werke verzichten. Das macht es für einen Verlag wie unseren immer schwieriger, solche Bücher überhaupt anzubieten.


    Dabei denke ich, dass es ohne solche Werke nicht geht. Ohne die Uranometria hätte ich niemals so tiefe Beobachtungen machen können, und ohne die Ausgaben des Observer`s Guide (die Zeitschrift, der Vorläufer der Bücher) hätte ich die Anregungen nicht gehabt. Uwe und ich versuchen mit dem Guide unsere Erfahrungen und Anregungen weiterzugeben. Und wenn es genügend Interessenten gibt, eben gerne in der Premium-Ausgabe (meine ist seit dem Erscheinen im extremen "Nicht-Schonen-Modus" und hat trotz Eis und Tau noch nie Schäden gehabt) und obendrein mit Schuber (die aufwändige Herstellung und die geringe Auflage führen zu den Kosten).


    Noch zum Inhalt: Ich bin gestern mit den grundlegenden Layouts fertig geworden. Es werden 1672 DSS-Komposite und 832 Zeichnungen enthalten sein. Insgesamt sind 2363 Objekte aufgeführt und mehr als 6000 abgebildet.


    Meine Einladung an alle hier: Werdet Fan des Projekts unter https://www.startnext.com/isdsg. Das ist völlig kostenlos. Jeder Fan erhält regelmäßige Infos zum Projekt. Demnächst werden wir alle Fans einladen uns ihre Wunsch-Beispielkarten zu nennen, die wir dann dort vorstellen werden. Ich bitte um Verständnis dass ich das aus zeitlichen Gründen hier parallel nicht auch machen kann.


    Clear skies und schöne Feiertage,
    Ronald Stoyan