Beiträge von ReneM im Thema „Crowdfunding zum Interstellarum Deep Sky Guide“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ReneM</i>
    <br />Heute habe ich mit dem Pimpen begonnen, sprich Bindung auf, Buchumschlag durchgeschnitten, Ecken abgerundet und ... hm, ggf. Südhimmel erstmal raus und kleinerer Binderücken rein. Foto folgt ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gesagt, getan: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=229630
    Viele Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    hach ist das schön, man kommt vom Teleskoptreffen wieder und zu Hause wartet ein Paket von Oculum. Dieses Paket vor dem Treffen zu erhalten, wäre natürlich schöner gewesen, aber Mathias hat seine Reise zum Teleskoptreffen beim Postamt gestartet und so konnten wir alle schonmal einen Blick in das gute Werk werfen.
    Die Mischung aus DSS-Bildern und Zeichnungen ist einfach nur genial. Blöd ist nur, dass ich jetzt zwei Notenständer benötige [;)]


    Heute habe ich mit dem Pimpen begonnen, sprich Bindung auf, Buchumschlag durchgeschnitten, Ecken abgerundet und ... hm, ggf. Südhimmel erstmal raus und kleinerer Binderücken rein. Foto folgt ...


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    ich oute mich auch mal als einer der Beobachter, die sich gern mit einem DSS-Ausdruck ins Feld stellen und kann Normans Worte nur unterstreichen.
    Schaut Euch bei den Vorschaubildern zum Deepsky Guide nur mal die Detailkarte zu M 31 an, das ist doch Wahnsinn und besser geht es nicht, wenn man solche Übersichten in einer wetterfesten Version mit nach draußen nehmen kann ohne großen eigenen Aufwand zu betreiben.


    Torsten, es kommt dann natürlich in der Tat auf die persönlichen Präferenzen des Beobachters an, ob er lieber Trockenvor- und Nachbereitungen macht oder ob er seinem Kartenwerk den nächtlichen Begebenheiten aussetzt.
    Ich hoffe nur, Du verschwendest nicht zuviel Zeit am Teleskop beim Lesen des wetterfesten BAfK [:D]. Soweit ich mit erinnern kann, warst Du damals mit dabei und ich hoffe sehr, dass er Dir nicht nur zur Vor- und Nachbereitung dient [:)]


    Viele Grüße


    Rene

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dysnomia</i>
    Das mit dem Abfärben bei der Field Edition finde ich interessant. Ist womöglich der Foliendruck nicht so beständig (auf lange Sicht) wie Papier?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin,
    Sven hat sicherlich eine Premium-Montagsausgabe erwischt.
    Ich habe Premium und Normal getestet und bei mir war es so, dass ich bei der Normalversion nach feuchten Nächten auf den nass gewordenen Seiten Objekt- und Schriftabdrücke von der gegenüber liegenden Seite hatte (vielleicht hatte ich ja eine Montagsausgabe der Normalversion).


    Das Synthetik-Papier der Premiumversion ist anfangs sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber da konnte ich selbst nach einigen Jahren intensiver Nutzung mit meist sehr feuchten Nächten noch kein Abfärben oder etwas ähnliches feststellen. Beide Premium-Versionen (Erstausgabe und Zweitausgabe von Cambridge University Press) haben sich bei mir als sehr beständig erwiesen.
    Falls jetzt jemand auf den Gedanken kommt, wieso hat der Kerl zwei, ist eine Ausgabe schon herunter geritten? Nee, ist sie nicht. Ich nutze wirklich beide, warum, das schreibe ich lieber nicht.


    Viele Grüße


    Rene

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dysnomia</i>
    Ich bin doch nicht grundsätzlich gegen das Projekt. Ich habe mir ja die normale Papierausgabe des Guide vorbestellt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand das Werk (wie viel Seiten hat das Ding eigentlich) mit auf Beobachtungstour nimmt. [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... dann frag doch mal bitte in Deiner Südbrandeburger-WhatsApp-Gruppe nach, ich kenne schon mindestens 2, die ich unter den Vorbestellern der Premiumversion gesehen habe [:)][:D][8D][:D]


    Mit der Frage nach der Seitenanzahl hast Du allerdings recht. Ein bisschen ist das wie die Katze im Sack kaufen. Aber egal. Das IPhone haben auch viele blind gekauft ...


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    hier kann man - wie so oft - eben auch wieder nicht alle Ansprüche bedienen.
    Ich begrüße diesen Guide und habe sofort zugeschlagen, zumal hier deutlich zu werden scheint, dass es sich um eine stark limitierte Ausgabe handeln wird.
    Zunächst hatte ich mit einem Guide, der ausschließlich Zeichnungen beinhaltet, gerechnet. Bei der Ankündigung, dass auch DSS-Ausschnitte enthalten sein werden, war ich anfangs irritiert. Aber nur kurz. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass DSS-Ausschnitte wirklich Sinn machen.
    Ich freue mich jedenfalls riesig auf die Ausgabe. Da stecken wie in dem isDSA viele Jahre Arbeit drin. Das sollten wir bei Einschätzung des Preises entsprechend honorieren.


    Norman - Du hast schon mehr gesehen und bist begeistert, obwohl so ein Guide praktisch gesehen nicht Dein Ding ist? Das ist ein Grund mehr für mich [:)].
    Den IS Deep Sky Atlas konnte und kann man ja Gott sei Dank später noch in der Premiumversion nachkaufen. Ich finde den Atlas nach wie vor revolutionär und uneingeschränkt empfehlenswert für jeden "Papiertypen" unter uns Visuellen.
    Die Elektronik-Freaks geben sich sicherlich weiterhin zufrieden mit SkySafari auf ihren Tablets. Da gibts ja auch die Möglichkeit, DSS-Ausschnitte aufzurufen.



    Andreas - ich verstehe nicht, warum Du als Fotograf und anscheinend auch Elektronik-App-oder-Sonstwas-für-technisches-Spielzeug-Nutzer hier einen Thread aufmachst und von Anfang an ein Projekt für Visuelle totreden willst.
    Kritik ist sicherlich erlaubt ich ich kann den Preisunterschied für den Schuber auch nur schwer nachvollziehen, aber Dein vorgezogenes Fazit für uns alle ("...braucht eigentlich niemand.") ist ... nee Du, da kann ich mal wieder nicht anders da scheint mal wieder nur die gute alte virtuelle Blutgrätsche zu helfen...
    Ich bin mir sicher, dass sich genügend "Freiwillige" für die Crowdfunding-Aktion finden werden.


    Viele Grüße


    Rene