Beiträge von voxxell99 im Thema „BB vom 21.04 ; mit 10" Dobson und Lidl Scope“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomCat911</i>
    <br />Die 10" GSOs sind alle F5 mit 1250mm Brennweite.
    Werd ich wohl mal noch in der Sig hinzu schreiben.



    Also Ausgekühlt muss der gewesen sein, da der ja den ganzen Tag lang schon im Auto lag, welches draußen stand. Und ich ihn erst kurz vor 01:00 Uhr benutze, hatte der genug Zeit zum auskühlen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bedenke, dass ein Auto sich über Tage stark aufheizen kann und dann nachts evtl. lange braucht, um die Hitze wieder abzugeben!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Justage, als ich den mal neu Justiert habe nach besten wissen und möglichkeiten, hatte ich die selben Erscheinungen.
    Hatte Justiert mit Laser und Chesiri (oda wie man dat jetzt schreibt). Doch leider ist die Okular Reduzierung nicht der Hit beim GSO, so das eine Laserjustage vollkommen unmöglich ist. Der Laser verkanntet ständig und am Hauptspiegel kann man den Punkt wandern sehen, wenn man den Laser nicht 100% gleich reinsteckt. Aber ob das denn die Obtische Mitte ist ?!?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hört sich nicht so doll an, das alles! Ein Laser muss selbst schon sehr exakt justiert sein (kein Kreisen des Punkts beim Drehen!), damit er zum Justieren taugt. Einen zu reichlichen Reduzierring kann man mit ein oder 2 Lagen Tesa strammer machen. Musste ich bei mir auch.
    Was sagt denn der Test am Stern?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Seeing:
    Man erkennt doch das Seeing am Flimmern der Sterne.
    Tja, also sie Flimmerten nur sehr leicht jene Nacht da gibt es eindeutig öfter andere Tage, wo es schlimmer ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Seeing kann man am Flimmern mit bloßen Augen nur sehr grob einschätzen! Auch an einem Abend, wo es nicht so heftig flimmert, kann es die Vergrößerung begrenzen!

    Hi!


    Mit Jupi hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht, der ist zu hell, da überstrahlen Details einfach. Also Graufilter oder abblenden (was du gemacht hast).
    Ist dein 10Zöller F5? Damit man mal die Vergrößerungen ausrechnen kann, die du benutzt hast.
    Das "Störende" bei hoher Vergrößerung kann sein:
    - Seeing allgemein
    - Tubusseeing/Auskühlphase
    - nicht perfekte Justage


    alle diese Faktoren begrenzen die erzielbare höchste Vergrößerung.