Beiträge von SW im Thema „Polarstern ohne großen Wagen“

    Die Groborientierung kriege ich schon hin. Mein Problem ist wirklich nur den richtigen Stern in den Polsucher zu bringen. Ich will eben keine Zeit vergeuden.


    Die Kochab-Methode habe ich kapiert. Wenn man sich das Koordinatennetz in Stellarium anzeigt, ist es sehr einfach zu verstehen.


    Ich glaube ich denke mir am besten eine Linie zwischen Kochab und #949; Cassiopeiae, und werde solange rumprobieren bis ich den richtigen Stern habe.
    Offensichtlich gibt es ja keine andere Möglichkeit.


    (==>)Kalle
    Kann ich den Polsucher in Stellarium simulieren? Das ist ein guter Hinweis. Ich bin schon am ausprobieren.

    Die App habe ich installiert. Ich verstehe aber gerade nicht, was mir das nützt.


    Die Polhöhe kann ich aufgrund meines Standortes einstellen und Norden sollte ich auch mit einem GPS-Gerät finden. Nur ist das alles andere exakt. Ganz blöd gesprochen: Ich habe unter einem dunklen Himmel mit großem Wagen schon Probleme gehabt den richtigen Stern anzupeilen. Durch den Polsucher sehen die Sterne eben alle gleich aus. Ohne großen Wagen stelle ich mir das noch schwieriger vor.


    Gibt es sonst keine gedachten Linien, die mir unverwechselbar den richtigen Stern zeigen?

    Hallo zusammen,


    ich fliege die Tage nach La Palma, und beschäftige mich gerade mit möglichen Beobachtungsorten und so weiter. In Stellarium habe ich gerade festgestellt, dass der große Wagen gegen 20 Uhr unterhalb des Horizonts liegt. Verdammt! Das stellt mich vor eine neue Herausforderung.


    Wie finde ich den Polarstern, wenn der große Wagen unterhalb des Horizonts liegt? [?]