Beiträge von HHausHH im Thema „Polarstern ohne großen Wagen“

    Hallo Stephan,


    wenn der große Wagen unter dem Horizont steht, steht Cassiopeia recht hoch im Norden. Genau darunter befinden sich jetzt 2 mittelhelle Sterne,mehr oder weniger senkrecht übereinander. Der Stern, etwa halb so hoch wie Cassiopeia ist der Polarstern, etwa 29 Grad hoch. Der 2. gleichhelle Stern ist Kochab, steht aber deutlich tiefer, nur rund halb so hoch.
    Wenn du deine gespreizte Hand am ausgestreckten Arm nach Norden hältst, mit dem Daumen am Horizont, steht der Polarstern noch deutlich über, Kochab aber schon tiefer als deine Fingerspitzen. Außerdem ist der Polarstern ziemlich einsam, während Kochab noch einen nur wenig schwächeren Stern links neben sich hat.


    Von dem ganzen Handy-Schnickschnack halte ich gar nichts, weil schon eine leicht schiefe Haltung des Geräts dir den falschen Stern vorgaukeln kann.


    Schönen Urlaub
    Helmut