Beiträge von stardust3 im Thema „Polarstern ohne großen Wagen“

    Hallo Stephan,


    bevor ich ins Bett muss, noch aus meiner Praxis zwei Dinge:


    Am leichtesten ist es für mich noch in der Dämmerung, wenn nur die hellsten Sterne sichtbar sind. Das ist naturgemäß ein schmales Fenster. Bei völliger Dunkelheit (besonders La Palma) wird es schwieriger auf der Zielgeraden.


    Schau mal in den Polsucher - bei mir (HEQ5) ist sowohl der Große Wagen, als auch Cassiopeia als Schablone eingezeichnet. Ansonsten eben die Kochab Methode.


    Dann zu Stellarium - ich kenn die Funktionsweise als APP nicht. Vermutlich nimmt er da die aktuellen GPS Koordinaten? Aber auf dem Laptop kannst Du ja Koordinaten selbst eingeben. Ich hab z.B. ein wenig mit Südafrika bereits rum simuliert. Das geht sehr gut...


    Gute Nacht,
    Walter

    OK,


    also es scheint bei Dir relativ neu zu sein. Hier ist ein Bild (das dritte) mit Stellarium gemacht und mit der Orientierung Großer Wagen, Polarstern, Cassiopeia für die Groborientierung:
    http://astrobob.areavoices.com…et-doth-please-the-queen/


    In Stellarium zur gegebenen Uhrzeit und Koordinaten sollte ein ähnliches Bild entstehen. Die wahre Nordrichtung bekommst Du halt vom Kompass (meinentwegen das des Smartphones).


    Wenn Du Stellarium hast, auch am PC, dann kannst Du ja heute schon die Nacht in Palma durchsimulieren...


    Der Haken ist die Sicht durch den Polsucher. Hier den richtigen Stern als Polarstern zu erkennen.
    Oft bin ich am Anfange einem falschen Stern daneben aufgesessen. Ist ja auch hell im Polsucher und einsam im Feld.


    Grüße,
    Walter

    Hallo Stephan,


    wozu den Polarstern wenn Orion klar und deutlich die ganze Nacht da steht? Der Rest dann mit übersichtlichen Karten oder eben Stellarium. Ansonsten nimm das Himmels-W (Cassiopeia), um Polaris zu finden ...


    Gutes Wetter wünsch ich Dir da unten,
    Walter