Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „Hat jemand Erfahrung mit dem Vixen VMC 260L?“

    Hallo Marco,


    mit Heizband habe ich keine Erfahrung. Ein C11 braucht jedoch wesentlich länger als zwei Stunden für eine komplette Angleichung. Die EHD-Variante ist da wieder schneller, jedenfalls kann ich das von eigenen Erfahrungen mit einem EHD 9.25 sagen; dank den Lüftungsschlitzen brauchte das so um eine Stunde rum, was mich erstaunte. Diese Lüftungsschlitze arbeiten effektiver als man das erwarten würde ... ich denke im allgemeinen bist Du wohl mit einem VMC260L gut bedient. Und wenn die optische Qualität tatsächlich nicht in Ordnung wäre, dann geht die Gurke zurück an den Händler.


    Liebe Grüsse
    Jan

    Hallo Marco,


    in meinem Nasmyth-Cassegrain habe ich aehnlich dicke Streben drin. Klar sieht man das, aber das hat mich bei der Planetenbeobachtung und -fotografie nie gestoert noch hatte ich den Eindruck eines Kontrastverlustes deswegen. Schlussendlich dominieren da immer die seeing-Bedingungen. Das schliessen eines Tubus mit einem optischen Fenster oder einer Linse hat durchaus seine Auswirkung auf die Abbildungsqualitaet. Aber eben, diesen Vorteil kann so ein Instrument nur ausspielen wenn es die Voraussetzungen zulassen.


    Liebe Gruesse
    Jan

    Hallo Marco,


    willkommen im astrotreff! Ich kann Dir zwar von keinen eigenen Erfahrungen zu beiden Instrumenten berichten, die Planetenfotografie gehoert aber definitiv zu meinen Leidenschaften. Die beiden Instrumente unterscheiden sich im wesentlichen darin, dass das VMC offen und das C11 ein geschlossenes System ist. Und eine moeglichst gute Temperaturangleichung des Instruments ist das A und O in der Planetenfotografie! Ohne das nuetzt einem die beste Optik mit entsprechender Justierung nichts.


    Ich wuerde erwarten, dass sich das VMC etwa doppelt so schnell angleicht wie das C11. Bist Du also transportabel unterwegs, erhaelst Du wohl mit dem VMC schneller ein gutes Bild als mit dem C11. Das C11 muesste man wohl mit effektiven Lueftern ausstatten. Steht hingegen ein C11 in einer Sternwarte, die sich tagsueber kaum aufheizt, wird es ein VMC eben gerade wegen dem geschlossenen Strahlengang ausstechen.


    Ich hoffe das hilft trotzdem ein wenig weiter. Bin selber auch gespannt ob jemand Planetenerfahrung hat mit dem VMC260L!


    Liebe Gruesse
    Jan