Beiträge von catatafish im Thema „Erste Erfahrungen“

    Hi Markus,


    mein Einstieg in die Fotografie ist ja auch noch nicht solange her, also kann ich dir da evtl. ein wenig mit meinen "Erfahrungen" helfen :)



    Goto brauchst du nicht, hilft aber schon sehr, inzwischen ist bei mir schon so viel Zubehör zum montieren und verkabeln, dass ich so lange brauche und meistens die Lust auf (langes) aufsuchen vergeht(zugegeben bin ich darin auch sehr schlecht), deshalb hatte ich erst vor kurzem auf Goto aufgerüstet.


    Was du aber brauchst ist wie schon erwähnt die "rote Handbox". Diese hat einen ST4 Guideport mit dem phd oder das Programm deiner Wahl dann die Guiding Pulse an die Motoren schickt.



    Ob eine "stärkere" Montierung oder ein kleineres Teleskop musst du entscheiden je nachdem was du fotografieren möchtest, ich selbst hatte den "Allrounder" 6" f5, inzwischen bin ich aber auf eine kürzere Brennweite umgestiegen, da mich die größeren Nebel eher interessieren, da reicht auch schon eine EQ-5, wenns kleine Galaxien werden sollen dann doch eher eine EQ-6 und den größeren Tubus behalten.


    Mit mehr Brennweite steigt natürlich auch die Anforderung an die Nachführung und das Guiding. Eine kurze Brennweite verzeiht noch eher Fehler, bei mehr Brennweite sieht man da dann doch schon sehr viel wenns mal nicht so läuft wie es soll.



    Mit der Zeit wird auch die Mobilität des Equipments entscheidend ob du Spaß daran hast und viel machst, oder das ganze Zeug irgendwo verstaubt, daher ist nicht immer groß und stabil gut.




    Das wichtigste dazu aber, lass dich zuerst beraten, ich habe viel zu schnell und ohne viel Recherche gekauft, dafür aber doppelt.



    lg Lukas