Beiträge von tbstein im Thema „Ausleserauschen und Bittiefe“

    Hallo Armin,
    da das Ausleserauschen so gering ist, ist das thermische Rauschen schon nicht ganz unerheblich. Bei 1e- Ausleserauschen reicht 1 thermisches Elektron, um den selben Rauschbeitrag zu generieren. Sollte wohl ungekühlt innerhalb einiger weniger Sekunden erreicht sein. Ein gravierender Unterschied ergibt sich bei einer normalen Deepsky-Astrofotografie wohl aber eher nicht.
    Gruß Tino

    Hallo Armin,
    ich denke nicht, das es da wirklich Unterschiede gibt. Bei niedrigem Ausleserauschen ist es halt auch die Frage, wie man es approximiert. Das Ausleserauschen ist bei den CMOS nicht mehr ideal Gaussförmig, sondern ein Gauss mit nem Schwanz. Dann ist bspw. der Median nicht mehr gleich dem Rms-Wert. Genommen wird dann das, was besser ins Vertriebskonzept passt. Was ich mir hingegen noch vorstellen kann ist, dass die Restelektronik die eine oder andere Kamera unterschiedlich stark im Betrieb erwärmt.
    Viele Grüße
    Tino

    Hallo,
    die neueren CMOS-Sensoren von Sony haben die ganze wichtige Elektronik schon auf dem Chip, da wird nur noch das fertige digitale Signal ausgegeben. Ich würde daher sagen, dass man beim Rest der Elektronik nicht mehr viel falsch machen kann. Daher denke ich nicht, dass es große Unterschiede gibt, maximal noch wie schnell man die Daten überträgt.
    Gruß Tino