Beiträge von JSchmoll im Thema „Reducer / Flattener für RC“

    Das sieht gut aus - Dein Teleskop und auch das erste Resultat!


    Das Einzige, was mich stoert, ist die feste Verbindung zum Leitrohr. Du musst einen Leitstern im Gesichtsfeld der Leitkamera finden, sonst geht es nicht. Deshalb habe ich diesen x/y-Kreuztisch von Orion US, mit dem man in der Fokalebene fahren kann, um einen Leitstern zu finden und dabei eine schwere Verstelleinheit fuer das gesamte Leitrohr vermeidet. Wobei der besagte Kreuztisch konstruktiv nicht ideal ist, da er sehr gerne verkantet.


    Hier mal ein Link zu dem Teil:


    https://www.teleskop-express.d…-to-the-guiding-star.html


    Ich moechte es trotz seiner nicht perfekten Konstruktion nicht mehr missen.

    Hi Michael,



    ich nutze das 250/2000mm RC von TS. Es kommt mit zwei gegenueberliegenden Losmandyschwalbenschwanzplatten, und die Platte gegenueber der Montierung habe ich mit einer weiblichen Vixenschwalbenschwanzaufnahme fuer ein Leitrohr versehen. Ein Williams Optics ZS66 66/355mm-Leitrohr dient hierzu, wobei die Verstellung ueber einen x/y-Kreuztisch von Orion (USA) erfolgt. Auf der EQ6 ist das System ausser bei starkem Wind einsetzbar, aber klar am Limit.


    Wenn Du eine EQ6-R hast und den kleineren 200/1600er nimmst (ob Omegon oder TS spielt keine Rolle, die Teile kommen alle von GSO), bist Du auf der sicheren Seite. Aber eine Nachfuehrkontrolle muss sein, da schliesse ich mich den Vorrednern an.


    Zum Brennweitenreduzierer: Der 0.67x von AstroPhysics (bei TS unter CCDT67 gefuehrt) ist fuer das Geraet ideal. Ich transformiere damit meinen RC zu 250/1340mm und das System ist fuer APS-C randscharf. Das Geraet macht in dieser Konfiguration richtig Spass.


    Also zusammengefasst:


    - 200/1600mm auf EQ6-R geht klar
    - Nachfuehrkontrolle per kleinem Leitrohr muss sein
    - Der CCDT67 geht als Reduzierer klar, und das Bildfeld ist eben. Wobei sich das bezueglich meiner eigenen Erfahrung auf Halbformat (APS-C) beschraenkt. Ich nutze das System mit einer EOS40D von Canon.