Beiträge von _Frank_ im Thema „Reducer / Flattener für RC“

    Günstig ist das Hobby in der Tat nicht... Aber zum Nachfragen und Meinungen einholen ist das Forum ja da. Und wenn es hilft, kauft man dann auch nur ein-, statt x-mal. Du könntest das RC auch erstmal hinten anstellen und dich mit dem Newton und der A.S.I. an die Langzeitbelichtung wagen. Die Hardware wirst du auch später noch brauchen. Und im Zweifel hier einfach weiterfragen :)

    Bei der Brennweite? Ne, realistisch keine Chance! Außerdem ist das ein f/8 System. Selbst bei RBG-Aufnahmen und CCD ist da nach zwei Minuten noch nicht viel auf dem Chip. Von Schmalband gar nicht zu reden.


    Ehrlich: Das RC ist ein tolles Gerät - wenn du aber Spaß dran haben willst, solltest du auf jeden Fall direkt von Anfang an guiden. Nicht falsch verstehen, aber das Gerät ist schon was für Leute mit ein wenig Erfahrung in der Astrofotografie. Und dazu gehört definitiv ein funktionierendes Guiding.

    Hallo Michael,


    du könntest am Newton ja auch noch einen anderen OAZ mit Untersetzung verbauen oder diese evtl. auch nachrüsten. Ohne würde ich auch nicht fokussieren wollen... ;)


    Mit der EQ6-R bist du stabilitätsmäßig auf jeden Fall auf der sicheren Seite, was sehr viel wert ist! Natürlich geht es auch mit Stahltubus - aber du bist halt nicht sicher, dass der Fokus über die Nacht gehalten wird. Meine Optiken (bis auf den kleinen APO) habe ich alle auf Carbon umgestellt und seitdem absolute Ruhe was das betrifft. Muss jeder für sich entscheiden - kann dir da nur von meiner Erfahrung berichten. Wenn du eh alle ein oder zwei Stunden kontrollierst, kann man natürlich auch auf die Carbonvariante verzichten. Mir wäre es zu stressig ;)


    Die Variante bei TS hat eine Vixen- und auf der anderen Seite eine Losmandyschiene - da bist du also ebenso flexibel. Das RC musst du auf jeden Fall guiden! Fang nicht ohne an - das wird nichts. Einen Refraktor würde ich nur nutzen, wenn du ihn da schon rumliegen hast. Ansonsten funktioniert das mit dem MGEN auch hervorragend.

    Hallo Michael,


    zu aller erst würde ich den kleinen Newton als weitere Optik behalten! Das RC mit seinem 1,6 Metern Brennweite nutze ich nur für PNs und Galaxien. Aber die meisten Nebel sind für die Brennweite zu groß. Nur so als Tip... :)


    Gegenfrage: Welche Montierung nutzt du? Hatte das RC anfangs auf einer HEQ5 und dies führte zu teilweisem Ausschuß. Auf der EQ6-R hingegen sitzt das RC perfekt.


    Und denke mal darüber nach, die Carbon-Variante zu nehmen! Hier bleibt der Fokus auch bei Temperaturschwankungen konstant. Mehrkosten dafür sind wirklich im Rahmen. Und freunde dich schonmal damit an, den OAZ auszutauschen - der originale taugt nicht wirklich viel...


    Frage 1: Richtig, wobei ein RC bauartbedingt eigentlich kein Koma hat. Einen Flattener benötigst du bis APS-C Format nicht.


    Frage 2: siehe 1 und 3


    Frage 3: Nutze selber keinen, aber der von Astro Physics bietet sich wohl an (https://www.teleskop-express.d…----z-B--fuer-GSO-RC.html)


    Frage 4: siehe alles vorher


    Hoffe das hilft dir schonmal weiter. :) Ansonsten frag einfach nach.