Beiträge von mash.m im Thema „Hat hier jemand eine EOS mit WLan am Start?“

    Hi,


    mit einem direkten Vergleich kann ich nicht dienen. Ich hatte nur mal eine Wifi-Sd-Karte getestet. Aber auch hier gibt es wohl große Unterschiede. Das interne Wlan ist deutlich schneller und auch die Reichweite bzw. der Empfang war deutlich besser.


    Bei der 450D kommst Du auch direkt seitlich raus. Aber ich finde das alles zu kompliziert. Bei der 600D hast du ultra kurze Wege. Ein Stück Kupfer in U-Form gebogen reicht aus. Die neueren Kameras haben natürlich auch Nachteile: der Federgelagerte Sensor z.B. Hier kann es Probleme mit Verkippung geben.


    Gruß Markus

    Hi,


    eine 1100D würde ich definitiv nicht umbauen. Ich hatte mal eine 450D auf dem Tisch. Die habe ich zur gekühlten umgebaut. Beide (450D & 1100D) sind vom Aufbau sehr ähnlich. Der Umbau war sehr kompliziert. Das ganze dann effizient hinzubekommen war auch nicht einfach. Herausgekommen ist eine 450D mit hocheffizientem Kühltunnel:



    Aber viel mehr als 20° waren da nicht drin. Gut, mit nur 15 Watt Leistungsaufnahme ist das schon besser als die meisten anderen Kameras die ich bisher gesehen habe. Aber trotzdem nicht so gut wie eine 600D.


    Meine letzte Variante der 600D braucht extern keine extra Box mehr. Ebenso ist das Display inzwischen im Klapp-Blitz integriert:



    Saft bekommt die Kamera über die Mikrofonbuchse die dazu still gelegt wird. Braucht eh kein Mensch in der Astrofotografie.
    Dann habe ich noch eine DeepCooled gebaut:

    Die erreicht bis zu 40° Delta. Ebenso hat die eine Steuerung eingebaut. Mit den 3 Knöpfen am Blitz kann man die Leistung am Peltier einstellen und die Lüfterdrehzahl regeln. Mit etwas Software-Erweiterung kann man da eine PID Regeleung implementieren und kann somit sicherlich auf 0.1° genau einstellen. Finde ich aber eher unnötig. Darks bringen bei der gekühlten DSLR nichts. Ich habe dazu mal eine aufwendige Testreihe gemacht. Seit dem mache ich keine Darks mehr. Nur Dithern.


    BTT: Ich habe inzwischen eine 6D auf dem Tisch liegen. Der Umbau auf Kühlung ist extrem aufwendig. Aber die hat ja auch ab Werk WLAN. Ich finde das absolut genial. Mal eben schnell ein aufgenommenes Bild kontrollieren? Kein Problem, geht schnell und man kann mit dem Smartphone super reinzoomen. Fokus nachschauen? Auch kein Problem. Der Download der Raw´s geht auch recht flott wenn der Router nicht zu weit entfernt steht. Und ob da noch was anderes im WLan los ist juckt eigentlich nicht. Es sollten nur keine Download oder ähnliche Sachen über Wlan laufen. Dann funktioniert das einwandfrei. Das kann man nicht mit den WIFI SD-Karten vergleichen. Was Canon da gebaut hat ist solide. Die App (zumindest für IOS) sehr brauchbar.


    Gruß Markus