Beiträge von ErwinL im Thema „Hat hier jemand eine EOS mit WLan am Start?“

    Hallo Markus,


    hast du einen direkten Vergleich zwischen integriertem und SD-WLAN? Oder anders gefragt: Durch wie viele Wände und Meter kommt das integrierte?


    Zum 1100D-Umbau: Ich vermute mal, die Probleme, die du für die 450D beschreibst, haben damit zu tun, dass der Weg nach außen verbaut ist.
    Das ist bei der 1100D nicht der Fall. Vom Sensor kommt man direkt seitlich raus. Für meine zweite Kühlung habe ich sogar ein 2 mm starkes Cu-Blech verwendet, ohne den Kühlfinger biegen zu müssen.

    Ach so, den meinst du. Ja, das ist schon Klasse.


    Wenn du's noch kompakter haben willst:
    Nimm 'ne 1300D, bau das Display einfach aus, den Kühler dort hin und steuer die Kamera über ein Tablet.
    (Ich weiß allerdings nicht, wie gut man bei der 1300D an die Sensor-Rückseite kommt, das war ja schon bei der 1100D nicht mehr so einfach wie bei den älteren Modellen.)

    Hallo Chris,


    ich bin nicht sicher, ob ich den Kühler wirklich an die Displyposition bauen würde, selbst wenn die Kamera ein Klappdisplay hätte.
    Ich finde sie mit seitlichem Kühler nicht so un-kompakt (s. unten) und für den Kühlfinger ist der Weg definitiv nicht zu lang. Ich kann den Kühlungsumbau der 1100D nur empfehlen (für ambitionierte Bastler natürlich nur).


    Hallo Chris,


    ich dachte mir schon, dass du eher nicht die WLAN Karten meinst, aber nachdem ich sie schon mal ausprobiert hatte, ...


    Zum Klappdisplay, das du dir wüschst: Gerade das ist mit (integriertem) WLAN verzichtbar, weil du mit jedem Smartphone/Tablet leicht an das Bild kommst. Mit deiner 1100D geht's auch, aber nur mit USB-Kabel.
    (Die 1100D lässt sich übrigens durchaus (Sensor-)kühlen, wenns auch ein bischen schwieriger ist, die Kühlzunge anzubringen.)

    Hallo Chris,


    ich hab's mal mit einer Flashair Karte (in einer 1100D) probiert, aber das war nicht der Brüller: Die Reichweite ist echt mickrig, durch eine Wand wirds schon happig. Die Datenrate ist auch nicht so doll, das wäre bei Langzeitbelichtung aber noch zu verschmerzen.