Beiträge von Gast10368 im Thema „Hat hier jemand eine EOS mit WLan am Start?“

    Hi Chris,


    mich auch, aber der WLAN-Kram ist was für jemanden, der sich ein extra-WLAN mit der entsprechenden Hardware und knowhow aufbaut um seine Sterwarte zu fahren. Dass das geht wurde schon verschiedentlich berichtet, aber so einfach anmelden, einschalten und losdudeln ist dabei nicht. Da meistens noch eine Menge Geräte im Netz werkelt, die man nicht auf der Scheibe hat ist das für mich zu nervig.


    Ich fahre meine eigenen (nicht-WLAN)-EOS konventionel über FireWire oder USB Kabel vom AstroLaptop oder mit zwei im schwarzen Forum mal als Serie aufgelegten AstroTimern, wie Stefan das auch beschreibt. Baue auf, programmiere die Timer und lasse die Sache laufen. Teechen und ein paar Kekschen später mal kurz raus, nächste Serie, und irgendwann alles reinholen, im warmen Karten raus in den Reader und gut ist. Oder eben bei angenehmen Temperaturen das ganze im Garten mit Laptop, Bierchen und Grill um die Ecke ...
    Wenn Du die Nacht durchfotografieren willst brauchst Du sowieso entweder einen Tisch voll Akkus oder Netzteile, wenn Du dann noch intensiv WLAN nutzt und das mit längeren Entfernungen, wenn der Sender Saft braucht um die Verbindung zu halten und die vielen Daten zu transportieren wird das mit dem Akkubetrieb sowieso nix. Gerade wenns kalt ist hält der dann nicht lange, ich schätze allenfalls eine Stunde.


    CS
    Jörg

    Hallo,


    ich habe mir mal eine 80D ausgeliehen um das zu testen. Gleichfalls im Test die Original Canon-Wifi-SDkarte. Ergebnis: mit einem Hochleistungsrouter und nicht zu viel Wand dazwischen klappt alles wie mit USB-Kabel, auch parallel aufnehmen, übertragen und steuern. Dann darf aber nix anderes im Netzwerk laufen. Also keine Druckjobs, Updates laden oder irgendwas streamen. Dann klappt nix mehr störungsfrei. Bei einer Wand dazwischen (2 - 4m Gesamtweg) ok, bei Stahlbetonwänden geht nix ("Platte" wem das was sagt), je mehr Wände/Decken um so wackeliger.
    Bei uns daheim mit Telekom-Standard-Router klappt laden und steuern, Bildübertragung ist rucklig bis abbrüchig, es klappt so halbwegs wenn alle Tablets, Handys und Rechner/Drucker aus sind, quasi Kamera hat WLAN für sich exklusiv mit dem Steuerechner.


    Ich bleibe beim USB-Kabel.


    CS
    Jörg