Beiträge von 03sec im Thema „Andromeda ala Ralf ...“

    Hallo Hans,
    das ist kein Problem. ich mache das z.B. immer so, dass ich etwa 30 min. für einen Film nehme und dann wird automatisch ein neuer angefangen. Du kannst nach Zeit begrenzen oder nach Bilderanzahl. Und du kannst eine Anzahl von Sequenzen angeben. Sogar mit Pausen dazwischen. Ich nehme übrigens kein SER Format. Entweder normal Avi oder Png. 16 bit bei so vielen Bildern ist nicht nötig (im Einzelbild). Den Offset sollte man möglichst hoch setzen, es gibt da u.U. Verwirrungen in den Bezeichnungen der Regler. Bei mir heißt der "Brightness".Das Gain setze ich immer fast ans Maximum, hier ist das Ausleserauschen am geringsten und AutoStakkert sieht hier überhaupt erst einmal etwas.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Hans,
    SharpCap kann mittlerweile einiges.
    8 und 16 bit (von denen nur 12 oder 14 genutzt werden) im SER Format. Ich glaube auch als 16 Tiff oder Fit. Braucht man aber nicht, wenn man so viele Bilder hat.
    Die SW steuert auch Filterräder an usw. Timing Funktionen gibt es auch. Automatischer Stack. automatische Darkverrechnung usw. Ich nutze das aber alles nicht.
    Interessant ist ein Plate-Solving zur genauen Einnordung. habe ich aber auch noch nicht probiert.
    Wenn du auf der Suche bist, dann schau auch mal FireCapture an. Thorsten ist hier im Forum auch aktiv.
    Viele Grüße,
    ralf


    Nachtrag:
    ...ach ja, und wenn du nicht exakt einnordest, dann hast du ja jedes Bild gedithert ;)

    ...hab da ´nen Vertrag mit ´nem Händler für externe Festplatte und bekomme Prozente. wäre doch gelacht, wenn wir die nicht voll kriegten mit lauter kurzen Astrofotos.... (fake news? ja!!)
    Gruß,
    ralf

    Hänsken! :)
    hat sich überschnitten.
    3 Tage?! wow, und die Leute sagen ICH bin irre. :)
    Auf der anderen Seite, bei dem Wetter hat der Rechner sowieso nichts zu tun.
    Du hast mich auch gerade wieder auf eine andere Idee gebracht, dazu brauche ich aber HIMMEL!
    LG,
    ralf

    Hallo Marco,
    ich habe lange mit der 120MM und der MC Kurzzeitbelichtungen betrieben. Selbstverständlich ist die Mono empfindlicher und ich nutzte sie für die Luminanz. Die MC brachte die Farbe dazu. Weil aber die Bilder der MC durchaus gut brauchbar waren habe ich auch hier noch die Luminanz extrahiert. Selbstverständlich ist das Feld relativ klein, je nach Teleskop. Aber um es mal zu testen ist sie sogar recht gut geeignet, weil geringes Ausleserauschen. Die Kamera ist im IR noch recht empfindlich (trotz Bayermaske) wenn nötig, dann denke an einen IR-Sperrfilter. Ich konnte an meinem C11 mit Reducer aber ohne arbeiten. Bin sehr neugierig :)
    Gruß,
    ralf

    Hallo Hans,
    ich kenne das Tele nicht und damit steht und fällt natürlich letztendlich die Auflösung. Aber mir gefällt das Bild. Das sind auch mal "echte" Farben, eben sehr blass, aber realistisch. Möglicherweise ist´s ein bisschen überschärft, aber das ist nicht so wichtig. Schön auch die "Entwicklung" von einem zu allen Bildern. das kenne ich natürlich, aber für viele Leute ist es verblüffend, wie wenig auf einem Einzelbild zu sehen ist.
    Dein Chip ist ja recht groß, deshalb rechnet dein Rechner vermutlich auch lange.
    Zu AutoStakkert: es gibt eine neue Version "3". In dieser sind auch große Bilder stackbar. Wichtig ist es auf "Öberfläche" "Surface" zu stellen. Das "Ausrichtungskästchen" muss mind. 3 Sterne, besser irgendwelche Grauwerte enthalten. Ich habe da auch öfters Probleme. bei den Alignmentpoints brauchst du nur einen per Hand setzen. das spart viel Zeit. Mein Rechner mit SSD Platte und USB3 mit externer Platte ist um den Faktor 10 schneller als der "gute" normale.
    Es freut mich sehr, dass du es mal versucht hast, jeder muss seinen Weg finden. Und wer weiß, irgendwann stehst du auf dem Feld, dein Guiding versagt, und du musst wenigstens nicht nach Hause fahren.
    Viele Grüße,
    ralf