Beiträge von Dominik Braun im Thema „Frühes Aufstehen für Jupiter und Mars“

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten - es freut mich sehr, dass meine Aktion gut ankommt und sogar den ein oder anderen motiviert.


    (==>)Manfred: Das mit der Beteiligung in Fotos stimmt, man muss aber sagen, dass das Wetter sehr zu wünschen übrig ließ. [:D] Danke an (==>)Holger für den Verbesserungsverschlag, den ich gerne in Zukunft berücksichtigen werde.


    (==>)Holger (Cleo): "Jahreszeitenuntypisch" trifft es ganz gut: Da baut man sein Teleskop auf, schaut in den Zenit und sieht erstmal den Großen Bären. Ungewohnt im Dezember, aber sehr angenehm, wenn man bedenkt, dass man unzählige Galaxien (Großer Bär, Jagdhunde etc.) an einem klaren Winterhimmel beobachten kann.


    Viele Grüße


    Dominik

    Hallo zusammen,


    (==>)Walter: Ich bin hier in Ostbayern. Gestern Nacht war es noch leicht bewölkt, bevor dann heute Morgen freie Sicht geschaffen wurde. Der Wind war eiskalt, aber mit der Windgeschwindigkeit von 5 km/h was das verkraftbar.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Viele Details gab es noch nicht zu sehen? Jedenfalls ziehe ich den Hut vor Deinem Enthusiasmus.
    Ich ziehe nur noch los, wenn es hieb und stichfest für viele Stunden klar ist und auch nur für Deep Sky.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei Jupiter kamen Details rüber, und zum Glück wurden diese Details nicht von schlechtem Seeing geschluckt. Dafür, dass Jupiter anfangs sehr horizontnah war, waren viele Details der Bänder zu sehen. Beim Mars haperte es letztendlich wie gesagt am Kontrast - bis auf leicht dunklere Bereiche hoben sich da keine Gebiete besonders ab, nach und nach tauchte Mars dann in die Morgendämmerung ein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Damit hast Du also das Rennen mit einem sehr schön lebendigen Bericht eröffnet? :-).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Von mir aus gerne - mal sehen, ob es noch andere Teilnehmer geben wird. [:D]


    (==&gt;)Norman: Der Hocker ist eigentlich ein (ergonomischer) Schreibtischstuhl. Das Teil ist seeehr bequem und passt genau in den Fußbereich vom Beifahrersitz. Nichtsdestotrotz denke ich über eine Bügelstehhilfe nach.


    Danke euch für die positiven Rückmeldungen!


    Viele Grüße


    Dominik

    Hallo zusammen,


    in den letzten Tagen und Wochen war das Wetter oft für Beobachtungen ungeeignet und unsere "näheren" Nachbarn im Sonnensystem zeigen sich eher zu ungünstigen Zeiten. Während Uranus und Neptun gut stehen, muss man schon motiviert sein, um Venus, Mars oder die beiden anderen Gasriesen zu erwischen - was soll ich sagen? Ich war motiviert. [:D] Auf meiner Wunschliste standen Mars und Jupiter.


    Am heutigen Sonntag klingelte mein Wecker um kurz vor 5 Uhr morgens. Ich warf einen kurzen Blick aus dem Fenster. Da waren zwar Sterne, aber auch genauso viele Wolken. Nachdem ich aber 20 Minuten wartete, klarte der Himmel auf. Wunderbar!


    Meine gesamte Ausrüstung hatte ich am Abend zuvor ins Auto gepackt. Das war auch gut so, denn heute Morgen hätte ich keine Lust dazu gehabt, noch schnell alles ins Auto zu werfen. Auf dem Foto sieht man meinen zusammengeschobenen Zwölfer auf der Rückbank.



    Trotz Motivation war ich ziemlich müde, aber wer am Sonntag um 5 Uhr aufsteht, ist auch irgendwie selbst schuld. [B)] Vor dem Losfahren machte ich mir kurz noch einen Kaffee. Auf dem Tisch liegt auch ein Kowa-Fernglas, welches ich demnächst hier im Rahmen eines Testberichtes vorstellen werde.



    Keine 5 Minuten später war ich im Auto. Ich brauchte einen Platz mit gutem Blick nach Südosten, wofür mein normaler Beobachtungsplatz bestens geeignet war. Zudem ist er nur 5 km entfernt.


    Bei meiner Ankunft um 5:40 Uhr war ich positiv überrascht. Die Temperatur betrug -3 °C und der Himmel war sehr klar, und das auch in Horizontnähe. Da war kein Dunst, der sich nach oben zieht und sämtliche Objekte absaufen lässt. Auch störende Lichtquellen hielten sich deutlich in Grenzen. Weit hinten im Osten befanden sich ein paar Wolken, die aber nicht weiter relevant waren.


    Eigentlich hatte ich geplant, Spica (alpha Vir) als Orientierungspunkt für Mars zu verwenden, falls Jupiter zu meiner Ankunftszeit noch nicht hoch genug steht oder durch Wolken verdeckt wird. Bis ich allerdings beobachtungsbereit war, stand Jupiter bereits auf knapp 10°, war schnell gefunden und die galileischen Monde waren bereits im 8x50-Sucher sichtbar.


    Ich beobachtete Jupiter eine ganze Weile lang. Neben Ganymed, Io, Europa und Kallisto waren natürlich auch die Zonen und Gürtel von Jupiter deutlich zu sehen. Auch die etwas unterschiedliche Farbgebung der Gürtel war erkennbar. Mit dem 14 mm-Okular machte die Beobachtung zwar schon Spaß, aber ich stieg relativ schnell auf 6,7 mm um (223x). Das Seeing erlaubte diese Vergrößerung. Irgendwann begann der Himmel dann, etwas aufzuhellen und ich hielt mal eben mein Handy an das Okular.



    Die Bildqualität hat selbstverständlich wenig mit der Qualität im Okular zu tun, aber was soll man mit dem Handy auch erwarten. [:D]


    Inzwischen war die Morgendämmerung eingebrochen und ich schubste meinen Zwölfer Richtung Mars, der mit seinem orangen Farbton deutlich zu sehen war. Ich tastete mich wieder mit 14 mm voran und wechselte anschließend auf 6,7 mm, die bei Mars schon angebracht sind. Ich erkannte zwar leichte Oberflächenstrukturen, allerdings litt der Kontrast mehr und mehr unter der Aufhellung des Himmels. Indirekt waren aber dunklere Bereiche auszumachen.


    Auch wenn es nun kurz vor Sonnenaufgang war, wechselte ich nochmal zu Jupiter. Die Bänder waren nach wie vor eindeutig erkennbar, aber mit der Zeit nahm auch hier der Kontrast ab und ich entschloss mich, zusammenzupacken. Bis ca. halb 8 war ich zu Hause und es ging wieder Retoure ins Bett - war aber ein guter Start in den Tag!


    Hier noch das Teleskop in der Morgendämmerung (der kleine helle Punkt darüber ist Jupiter):



    Viele Grüße


    Dominik