Beiträge von Cleo im Thema „Frühes Aufstehen für Jupiter und Mars“

    Hallo Dominik,


    sehr schöne Aktion, und Du hast die Freude, die das Beobachten "jahreszeituntypischer" Objekte machen kann, gut eingefangen! Ich hab das früher öfter vom heimischen Garten aus praktiziert, wenn mich meine Kinder nachts aus dem Bett geholt hatten und ich sowieso wach war [:D].


    Woran es mich aber am meisten erinnert hat, war ein Beobachtungsmorgen am 4. Advent vor zwei Jahren - laut meinen Aufzeichnungen war ich um 3:45 auf dem Feld draußen und habe außer Jupiter auch sehr begeistert meinen ersten Kometen mit zwei Schweifen beobachtet (Catalina, wegen dem war ich eigentlich draußen), und zwischen M49 und M61 Galaxienhopping statt Starhopping praktiziert. Das jahreszeituntypischste Objekt war damals M83, arg grenzwertig im Morgendunst... Und auf dem Rückweg hab ich pünktlich um halb acht, als er gerade aufmachte, beim Bäcker Frühstück für meine Familie mitgenommen.


    Du motivierst mich echt, sowas auch mal wieder zu machen! Ein Vorteil ist dabei auch, dass man auf diese Weise auch deutlich mehr Nächte (bei zunehmendem Mond) für Deep Sky nutzen kann.


    Danke jedenfalls und viele Grüße


    Holger